Auf einen Blick
- Aufgaben: Kundenservice am Schalter, Bearbeitung von Anträgen und Datenverwaltung.
- Arbeitgeber: Einwohnerkontrolle Kanton BS - ein dynamisches Team für die Gemeinschaft.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben mit direktem Einfluss auf die Gemeinde und ein freundliches Arbeitsumfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännischer Abschluss, Erfahrung in der Einwohnerkontrolle und gute IT-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Englischkenntnisse sind von Vorteil, um internationale Kunden zu unterstützen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Dienstleistungen für Einwohnerinnen und Einwohner am Schalter (Ausstellen von Bescheinigungen und Beglaubigungen, Bearbeitung von Identitätskartenanträgen, Erteilen von Auskünften)
- Registerführung der Einwohnerdaten im Einwohnerkontrollsystem (Zuzüge und Wegzüge Schweiz und Ausland, Umzüge Kanton BS)
- Erste Kontaktstelle für Zuziehende inkl. Beratung beim Zuzug
- Administrative Arbeiten im Zusammenhang der angebotenen Dienstleistungen im Backoffice (z. B. Kontakt mit Behörden/Amtsstellen)
- Sonderaufgaben wie Poweruser/in des Einwohnerregister-Programms Innosolvcity, Kassenabschlüsse, Einsatzplanung
- Empfang und Telefonzentrale für interne und externe Kunden
- Kassenführung und Verkauf diverser Produkte wie Abfallmarken, Literatur, Theatertickets
- Mitarbeit bei Wahlen und Abstimmungen
Was Sie dafür mitbringen:
- Kaufmännischer Abschluss (E-Profil)
- Erfahrung in der Einwohnerkontrolle oder ähnlicher Funktion
- Rasche Auffassungsgabe und effiziente Arbeitsweise
- Hohe Dienstleistungsorientierung, Motivation und Flexibilität
- Gute und gefestigte IT-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel), Innosolvcity wäre ein Plus
- Aufgestellte, kundenorientierte und offene Persönlichkeit
- Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch)
Was Sie erwartet:
- Attraktive Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgaben
- Motiviertes und aufgestelltes Team
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
- Möglichkeit zur stetigen Weiterbildung
Ihre Lohneinstufung: Ihre Lohneinstufung finden Sie unter AN5. Die Festlegung Ihres Gehalts erfolgt auf Basis Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikationen. Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs wird dies genauer erläutert.
Sachbearbeiter/in Kundenzentrum 60% Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter/in Kundenzentrum 60%
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Dienstleistungen, die im Kundenzentrum angeboten werden. Wenn du während des Vorstellungsgesprächs zeigst, dass du die Abläufe und Anforderungen verstehst, hinterlässt das einen positiven Eindruck.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Umgang mit Kunden zu erläutern. Da die Position eine hohe Dienstleistungsorientierung erfordert, ist es wichtig, konkrete Beispiele für deine Fähigkeiten in der Kundenbetreuung parat zu haben.
✨Tip Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Stelle zeigen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung, die dir geboten werden.
✨Tip Nummer 4
Falls du Kenntnisse in Innosolvcity hast, hebe diese hervor. Wenn nicht, zeige deine Bereitschaft, dich schnell in neue Software einzuarbeiten. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/in Kundenzentrum 60%
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Sachbearbeiter/in im Kundenzentrum wichtig sind.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die in der Stellenanzeige gefordert werden, wie z.B. Erfahrung in der Einwohnerkontrolle oder gute IT-Kenntnisse.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Dienstleistungsorientierung und Flexibilität betonst. Erkläre, warum du gut ins Team passt und was dich an der Stelle reizt.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Dienstleistungen, die im Kundenzentrum angeboten werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Zeige deine Dienstleistungsorientierung
Betone während des Interviews deine hohe Dienstleistungsorientierung. Erkläre, wie wichtig dir die Zufriedenheit der Kunden ist und gib konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit auf Kundenanfragen reagiert hast.
✨IT-Kenntnisse hervorheben
Da gute IT-Kenntnisse gefordert sind, solltest du deine Erfahrungen mit Programmen wie Outlook, Word und Excel betonen. Wenn du Kenntnisse in Innosolvcity hast, erwähne dies unbedingt, da es ein Pluspunkt ist.
✨Fremdsprachenkenntnisse ansprechen
Falls du Fremdsprachen sprichst, insbesondere Englisch, stelle sicher, dass du dies im Interview erwähnst. Dies kann ein entscheidender Vorteil sein, besonders in einem multikulturellen Umfeld.