Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichten von Deutsch und DaF/DaZ, Erstellung von Materialien und Durchführung von Lernkontrollen.
- Arbeitgeber: WJW ist eine Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft mit 190 Mitarbeitenden und 500 Auszubildenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen in einer freundlichen und unterstützenden Arbeitsatmosphäre.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im relevanten Bereich und Erfahrung im Unterrichten von Deutsch und DaF/DaZ.
- Andere Informationen: Bewerbungen bitte per E-Mail mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Arbeitsbeginn.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Lehrer (m/w/d) für Deutsch und Deutsch alsFremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)
Lehrer (m/w/d) für Deutsch und Deutsch alsFremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ) Arbeitgeber: Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH
Kontaktperson:
Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrer (m/w/d) für Deutsch und Deutsch alsFremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Wiesbadener Jugendwerkstatt und ihre Ausbildungsangebote. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission und die Werte der Organisation verstehst und schätzt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner Unterrichtserfahrung zu teilen, insbesondere im Bereich DaF/DaZ. Dies zeigt deine praktische Kompetenz und dein Engagement für die Schüler.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit anderen Lehrern oder Fachkräften im Bereich DaF/DaZ. Vielleicht kannst du wertvolle Einblicke oder Tipps erhalten, die dir bei deinem Vorstellungsgespräch helfen können.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur didaktischen Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien zu beantworten. Überlege dir, wie du Inhalte ansprechend und effektiv vermitteln kannst, um die Lernenden zu motivieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer (m/w/d) für Deutsch und Deutsch alsFremd-/Zweitsprache (DaF/DaZ)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Individuelles Anschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle als Lehrer für Deutsch und DaF/DaZ hervorhebt. Gehe auf deine Erfahrungen im Unterrichten und deine Kenntnisse didaktischer Prozesse ein.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen, wie z.B. deine Lehrtätigkeiten oder Zusatzqualifikationen im Bereich DaF/DaZ, um deine Eignung zu unterstreichen.
Gehaltsvorstellung und Arbeitsbeginn: Vergiss nicht, in deiner Bewerbung deine Gehaltsvorstellung und den frühestmöglichen Arbeitsbeginn anzugeben. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der WJW gGmbH ernst nimmst und gut vorbereitet bist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wiesbadener Jugendwerkstatt gGmbH vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Unterrichtsmethoden
Informiere dich über verschiedene Unterrichtsmethoden, die du im DaF/DaZ-Unterricht anwenden kannst. Überlege dir, wie du diese Methoden in deinen Unterricht integrieren würdest und sei bereit, Beispiele zu geben.
✨Kenntnis der Lehrpläne
Mach dich mit den relevanten Lehrplänen und curricularen Vorgaben vertraut. Zeige im Interview, dass du die Anforderungen verstehst und wie du diese in deinem Unterricht umsetzen würdest.
✨Interesse an der Zielgruppe
Zeige dein Interesse an der Arbeit mit Auszubildenden und Maßnahmeteilnehmenden. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du auf die individuellen Bedürfnisse deiner Schüler eingehen würdest.
✨Dokumentation und Lernkontrollen
Sei bereit, über deine Erfahrungen mit der Dokumentation des Unterrichtsverlaufs und der Durchführung von Lernkontrollen zu sprechen. Erkläre, wie du den Fortschritt deiner Schüler messen und dokumentieren würdest.