Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei der zentrale Ansprechpartner für Kundenqualität und manage Reklamationen.
- Arbeitgeber: Wilo Group ist ein innovativer Technologiekonzern in der Pumpenindustrie mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeit, attraktive Vergütung und Weiterentwicklungsmöglichkeiten warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit uns und arbeite in einem wertschätzenden, vielfältigen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Technischer Hochschulabschluss und Kenntnisse in Qualitätstools sind erforderlich.
- Andere Informationen: Freue dich auf Reisen und direkte Mitwirkung vor Ort.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Welt ist im Wandel. Globale Megatrends wie Urbanisierung, Wasserknappheit und Klimawandel erfordern neue Ideen, Perspektiven und Wege – die WILO Gruppe beschreitet sie. Unser Leitsatz: PIONEERING FOR YOU. Gegründet und ansässig in Dortmund, sind wir ein multinationaler Technologiekonzern und Pionier der Pumpenindustrie. Als Premiumanbieter für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie sind wir den Trends von morgen bereits voraus. Rund 9.000 Mitarbeiter verfolgen weltweit unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegen wir Wasser: intelligent, effizient und klimafreundlich. Schon heute sind wir mit unseren Geschäftsmodellen führend in der Branche. Wir suchen Menschen, die mit uns die Welt bewegen wollen. Die als Wegbereiter, Gestalter und Problemlöser vorangehen wollen. Menschen wie Sie?
Ihr neuer Einflussbereich
- Treiber für Kundenqualitätsthemen: Sie sind zentraler Ansprechpartner und Treiber für Kundenqualitätsthemen für unseren OEM Bereich.
- Qualitätsverantwortung: Sie verantworten alle qualitätsrelevanten Themen im Rahmen des Produktlebenszyklus. Sie führen laufende Kontrollen und Anpassungen der Qualitätsanforderungen durch.
- Reklamationsmanagement: Von der systematischen Bearbeitung der Reklamationen bis hin zur entsprechenden Maßnahmennachverfolgung übernehmen Sie die Verantwortung für das gesamte Reklamationsmanagement.
- Weiterentwicklung von Kennzahlensystemen: Sie unterstützen die Weiterentwicklung eines globalen kundenqualitätsspezifischen Kennzahlensystems sowie die Ableitung von nachhaltigen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.
Die Eckpfeiler Ihres Erfolgs
- Alles bedacht?: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in einem technischen Studiengang, beispielsweise Maschinenbau oder vergleichbar.
- Alles bestens dokumentiert: Sie kennen sich bestens mit den gängigen Qualitätstools wie Pareto, Ishikawa, PPAP, 8-D, 5-W aus.
- Technisch versiert: Sie bringen gute Kenntnisse im MS-Office Paket mit.
- Gemeinsam stark: Sie sind ein Teamplayer, suchen eine Herausforderung mit Entwicklungspotenzial und haben große Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten.
- Mit Worten überzeugen: Sie besitzen eine hohe Kundenorientierung, sichere Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenz.
- Flexibel und mobil: Freuen Sie sich auf die Möglichkeit zu reisen und direkt vor Ort mitzuwirken, um gemeinsam Erfolge zu erzielen.
- Sprachgewandt: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Ihre neue Perspektive
Zwei Prinzipien prägen WILO seit jeher: Beständigkeit und Wandel. Sie finden Ausdruck in unserer Unternehmenskultur, der gelebten Verantwortung für Mitarbeitende und Umwelt, unserem zielgerichteten Pioniergeist und in dem Bestreben, sich permanent zu verbessern. Genauso wie wir den Fokus auf unsere hochwertigen Pumpen legen, stehen wir für unsere Mitarbeiter ein – denn PIONEERING FOR YOU gilt auch und besonders für Sie.
- Attraktive Vergütung: IG Metall Tarif NRW, Sonder- und Zusatzzahlungen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung: 35 h Woche, Gleitzeit, Möglichkeit zum Remote Arbeiten
- Attraktives Arbeitsumfeld: Hochwertige Ausstattung, 3 Kantinen und Baristalounge, kostenfreier Parkplatz
- Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Individuelle und fachliche Weiterbildungsmaßnahmen
- Wertorientierte Kultur: Wertschätzendes Miteinander, gelebte Vielfalt
- Nachhaltigkeit: E-Ladestationen, Wasserstoffprojekt, erneuerbare Energien, nachhaltige Produkte
- Gesundheitsmanagement: Verschiedene Angebote wie Gesundheitstage und Gesundheitsscreenings
Bewerben Sie sich jetzt: Einfach das Bewerbungsformular ausfüllen und abschicken: eine kurze Erläuterung, was Sie bewegt und warum wir zusammenpassen, Lebenslauf hochladen – fertig. Unser HR-Team checkt Ihre Bewerbung schnellstmöglich.
Wenn Sie Ihre Bewerbung bei uns einreichen, werden Ihre Daten elektronisch zum Zweck des Bewerbungsprozesses für sechs Monate gespeichert.
Haben Sie noch Fragen? Greta Körner steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Customer Quality Engineer (w/m/d) Arbeitgeber: Wilo Group

Kontaktperson:
Wilo Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Quality Engineer (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Wilo Gruppe und ihre Produkte. Verstehe die aktuellen Herausforderungen in der Pumpenindustrie, wie Urbanisierung und Klimawandel, um im Vorstellungsgespräch gezielt auf deine Ideen und Lösungen eingehen zu können.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Wilo. Plattformen wie LinkedIn sind ideal, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unternehmenskultur sowie die Erwartungen an die Rolle des Customer Quality Engineer zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, spezifische Qualitätstools und -methoden zu diskutieren, die in der Branche verwendet werden. Zeige, dass du mit Tools wie Pareto, Ishikawa und 8-D vertraut bist und bereit bist, diese aktiv anzuwenden.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Beispiele für deine Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten zu teilen. Wilo sucht nach Teamplayern, die eigenverantwortlich arbeiten können, also bereite konkrete Situationen vor, in denen du diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Quality Engineer (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position des Customer Quality Engineer interessierst und wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen und Kenntnisse hervor, insbesondere im Bereich Qualitätsmanagement und technischem Verständnis.
Sprache und Stil: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und professionell formuliert ist. Verwende eine angemessene Sprache und überprüfe deine Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wilo Group vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von Wilo. Zeige im Interview, dass du mit den Prinzipien von Beständigkeit und Wandel identifizieren kannst und wie du diese in deiner Arbeit umsetzen würdest.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Qualitätskontrolle und im Reklamationsmanagement demonstrieren. Nutze die STAR-Methode (Situation, Task, Action, Result), um deine Erfolge klar zu kommunizieren.
✨Kenntnisse über Qualitätstools
Stelle sicher, dass du die gängigen Qualitätstools wie Pareto, Ishikawa und 8-D gut verstehst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Tools zu beantworten und erkläre, wie du sie in der Vergangenheit angewendet hast.
✨Zeige Teamfähigkeit
Wilo sucht nach Teamplayern. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu geben, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern und gemeinsame Ziele zu erreichen.