Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie-kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine
Sachbearbeitung (w, m, d) in der Arbeitsgruppe ,,Gewerbeuntersagungen und besondere erlaubnispflichtige Gewerbe‘‘
Das Sachgebiet ,,Gaststätten- und Gewerbeangelegenheiten, Veranstaltungen‘‘ bietet ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Belange der Gewerbetreibenden als auch die der Bürgerinnen und Bürger. Das Sachgebiet zeichnet sich dabei in besonderem Maße durch eine gute und kollegiale Zusammenarbeit aus.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Gewerbeuntersagungs- sowie Wiedergestattungsverfahren gem. § 35 GewO einleiten und bearbeiten
- Einhaltung von Gewerbeuntersagungsverfahren überwachen und bei Nichteinhaltung mit Zwangsmitteln durchsetzen
- Bewachungserlaubnisse gem. § 34a GewO erteilen, versagen und widerrufen
- Zuverlässigkeit von Wachpersonen prüfen und diese auch über das Bewacherregister zulassen oder ablehnen
- Einhaltung der Bewachungsvorschriften überwachen, auch durch Vor-Ort-Kontrollen
- Stellungnahmen für das Rechtsamt bei Klage- und Eilverfahren fertigen
- bei Verstößen ordnungsbehördliche Maßnahmen veranlassen und/oder Ordnungswidrigkeitenverfahren bearbeiten
- Einleitung von Strafverfahren bei wiederholten Verstößen veranlassen und für das Rechtsamt aufbereiten
- Beschwerden bearbeiten sowie Anfragen anderer Behörden beantworten
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamte:
- die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
Für Beschäftigte:
- verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
- erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
- eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
- eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
Ihre persönlichen Kompetenzen
- Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Selbständigkeit
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten im Umgang mit Gewerbetreibenden, Wachpersonen, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Gerichten und anderen Behörden
- Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Weiterbildung im Aufgabenbereich
- Bereitschaft, in Einzelfällen auch Außenkontrollen außerhalb der üblichen Dienstzeit, wie z. B. am Wochenende, durchzuführen
- Kenntnisse im Bereich des Ordnungsrechts und des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- Kenntnisse insbes. im Bereich der GewO und BewachV, aber u. a. auch VwVfG, VwGO, OWiG, StGB bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Details
- Einstellungszeitpunkt: ab sofort
- Stellenwert: A 10 LBesG NRW / EG 9c TVöD
- über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
- Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
- Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
- tarifrechtliche Sonderzahlungen
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein innovatives Gesundheitsmanagement
- attraktive Mobilitätsangebote
- Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite unter Angabe der Kennziffer 32-32-3/50050622 (113.2) bis zum 13.04.2025 .
Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg () besonders berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.
Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?
Dann wenden Sie sich bitte an Anette Bruckmann, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-5701.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Wirtschaftsbetriebe Duisburg - Anstalt des öffentlichen Rechts HR Team