Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle Wachstumsstrategien und leite spannende M&A-Projekte.
- Arbeitgeber: Marktführendes, innovatives Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Jobrad, Kinderbetreuung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit strategischen Initiativen und wachse in einem dynamischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss und 3-5 Jahre Erfahrung in M&A oder strategischer Unternehmensentwicklung.
- Andere Informationen: Teamorientierte Kultur mit vielen Entwicklungschancen und spannenden Projekten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Mit über 4.400 Kolleg*innen weltweit sind wir der führende Experte und Entwicklungspartner in unserer Branche. Ganz im Sinne unseres Unternehmensmottos "managing flexibility" bieten wir intelligente Produktlösungen und Services für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie an. Zusammen mit Ihnen möchten wir unseren Beitrag leisten, die Welt nachhaltiger und verlässlicher zu gestalten.
Ihre Aufgaben
- Ableitung und Weiterentwicklung von Wachstumsstrategien mit Fokus auf anorganisches Wachstum (Buy-and-Build) und Portfolio-Management
- Entwicklung und Bewertung strategischer Initiativen zur Unternehmensentwicklung und Transformation
- Ableitung neuer Geschäftsfelder aus Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing, um Kunden- und Marktpotenziale strategisch zu erschließen
- Unterstützung des CEO bei der strategischen Planung, Zieldefinition und Umsetzung von Transformationsprojekten
- Entwicklung und Umsetzung der gruppenweiten M&A-Strategie gemeinsam mit Geschäftsführung und Gesellschaftern
- Identifikation und Bewertung potenzieller Akquisitionsziele im In- und Ausland
- Steuerung und Koordination des gesamten M&A-Prozesses - von der Erstansprache über die Due Diligence und Vertragsverhandlung bis zur Post-Merger-Integration
- Zusammenarbeit mit M&A-Beratungshäusern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten
- Erstellung von Business Cases, Finanzmodellen und Entscheidungsvorlagen für Zukäufe
- Strategische Begleitung und Integration neu akquirierter Unternehmen in die Unternehmensgruppe mit Fokus auf Synergien und Wertsteigerung
- Leitung strategischer Sonderprojekte mit Bezug zu M&A und Unternehmensentwicklung
- Koordination interner Fachbereiche sowie externer Partner und Berater
Ihr Profil
- Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Wirtschaft, Technik oder verwandten Disziplinen; vorzugsweise mit Promotion
- 3 bis 5 Jahre relevante Berufserfahrung in einer renommierten M&A-Beratung, Investmentbank oder strategischen Unternehmensfunktion
- Fundierte Kenntnisse in Unternehmensbewertung, Financial Modelling, Due Diligence und Transaktionsprozessen
- Sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel; Erfahrung mit BI-/Analytics-Tools (z. B. Power BI, Tableau) von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen
- Unternehmerisches Mindset mit hoher Eigeninitiative
- Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit auf C-Level
- Diskretion und Integrität im Umgang mit vertraulichen Informationen
- Teamfähigkeit und laterale Führungskompetenz
- Belastbarkeit, Flexibilität und Freude an Gestaltung und Verantwortung
Unser Angebot
- Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung in einem marktführenden und innovativen Familienunternehmen mit internationaler Ausrichtung
- Flexible Arbeitszeitgestaltung für eine ausgeglichene Work-Life-Balance und mobiles Arbeiten auch aus dem EU-Ausland
- Jobrad, wir leasen Ihr Wunschrad. Sie fahren es, wann immer Sie wollen: Zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport
- Eine familienfreundliche Infrastruktur mit Kinderbetreuung in der firmeneigenen Kindertagesstätte
- Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung und dem persönlichen Wachstum durch umfangreiche, individuelle Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten u. a. in unserer e-Academy und einem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
- Einen guten Start mit einem individuellen Einarbeitungsplan, maßgeschneiderten Weiterbildungsmaßnahmen sowie Unterstützung durch erfahrene und hilfsbereite Kolleg*innen
- Vielfältige Leistungen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Unterschiedliche Kultur- und Sportangebote u. a. Theater, Yoga und Laufgruppe sowie individuelle Team-Event
Referent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab - M&A und strategische Unternehmensentwicklung Arbeitgeber: Witzenmann GmbH
Kontaktperson:
Witzenmann GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab - M&A und strategische Unternehmensentwicklung
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach Insights über die Firma oder die Position, die dich interessiert – oft gibt's wertvolle Tipps direkt von Insidern!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht nur auf Stellenanzeigen, sondern sprich direkt mit Unternehmen, die dich interessieren. Zeig dein Interesse und frag nach möglichen Möglichkeiten – manchmal gibt's Positionen, die noch nicht ausgeschrieben sind!
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Mach dir Gedanken über mögliche Fragen, die im Vorstellungsgespräch kommen könnten, und übe deine Antworten. Sei bereit, deine Erfahrungen und Erfolge klar und überzeugend zu präsentieren – das macht einen großen Unterschied!
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du eine Stelle bei uns im Auge hast, bewirb dich direkt über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert an die richtigen Leute gelangt!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent (m/w/d) im Geschäftsführungsstab - M&A und strategische Unternehmensentwicklung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch. Das macht einen großen Unterschied!
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können schnell einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen!
Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten und Erfolge zu untermauern. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und was du dabei gelernt hast.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnellstmöglich prüfen können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Witzenmann GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensstrategie
Mach dich mit der Unternehmensstrategie und den aktuellen M&A-Trends vertraut. Zeige im Interview, dass du die Vision des Unternehmens verstehst und wie deine Rolle dazu beitragen kann, diese zu erreichen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen aus deiner bisherigen Karriere, die deine Fähigkeiten in der Unternehmensbewertung, Financial Modelling und Due Diligence demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen greifbar zu machen.
✨Stelle kluge Fragen
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die zeigen, dass du dich mit dem Unternehmen und der Branche auseinandergesetzt hast. Fragen zur Unternehmenskultur oder zu zukünftigen Herausforderungen im M&A-Bereich können einen positiven Eindruck hinterlassen.
✨Präsentiere dich selbstbewusst
Achte auf deine Körpersprache und sprich klar und deutlich. Deine Kommunikationsstärke ist entscheidend, besonders wenn du mit C-Level-Führungskräften sprichst. Übe deine Präsentationstechniken, um sicher aufzutreten.