Auf einen Blick
- Aufgaben: Drive digital transformation in accounting by analyzing and optimizing processes.
- Arbeitgeber: Join a leading company innovating online accounting solutions for tax advisors and SMEs.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, 30 vacation days, and a hybrid work model.
- Warum dieser Job: Be part of an agile team shaping the future of accounting with innovative technology.
- Gewünschte Qualifikationen: Knowledge in accounting processes and experience with systems like ADDISON or DATEV is a plus.
- Andere Informationen: We promote diversity and welcome all applicants regardless of background.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Business Analyst (m/w/d) Online Accounting
Business Analyst (m/w/d) Online Accounting
Apply remote type Hybrid (8 days/month) locations DEU – Ludwigsburg, Kammererstr time type Full time posted on Posted 16 Days Ago job requisition id R0045316
Gestalte mit uns heute schon die Zukunft!
Wir suchen einen innovativen Business Analyst (m/w/d), um unser führendes Produkt Addison SMART Connect weiterzuentwickeln. SMART Connect ist eine innovative Lösung, die Steuerberatern und ihren Mandanten (KMUs) eine nahtlose und effiziente digitale Belegvorerfassung ermöglicht. Als Teil unseres agilen Teams treibst du die digitale Transformation der Buchhaltung voran und gestaltest den kollaborativen Buchhaltungsprozess unserer Kunden hier aktiv mit.
Deine Aufgaben
- Anforderungsmanagement: In enger Abstimmung mit dem Product Owner erhebst, analysierst und priorisierst du Kundenanforderungen sowohl von Steuerberatern als auch von deren Mandanten.
- Du erstellst präzise User Stories in Jira, definierst Akzeptanzkriterien und klärst Anforderungen mit internen und externen Stakeholdern.
- Gemeinsam mit dem Entwicklungsteam stellst du sicher, dass die Anforderungen erfolgreich umgesetzt werden.
- Prozessoptimierung: Du optimierst die digitalen Belegvorerfassungsprozesse in SMART Connect, um eine effiziente und fehlerfreie Datenübertragung in unterschiedliche Buchhaltungssuiten (z.B. ADDISON / AKTE) zu gewährleisten.
- Du maximierst den Automatisierungsgrad bei Buchhaltungsprozessen für Steuerberater und KMUs durch die Anpassung der Software SMART Connect, die Entwicklung intelligenter Erkennungslogiken und die Erweiterung von Schnittstellen zu verschiedenen ERP-Systemen.
- Dabei setzt du auf Datenanalysen von Nutzerstatistiken, Log-Auswertungen, Kundenfeedback und UX-Workshops, um kontinuierlich Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
- Produktentwicklung: In enger Abstimmung mit dem Product Owner konzipierst du neue Features und Funktionen für SMART Connect, die auf den Bedürfnissen unserer Kunden basieren und den Marktstandards entsprechen.
- Testmanagement: Du planst und führst umfassende Tests durch, um die Qualität und Funktionalität von SMART Connect sicherzustellen.
- 3rd Level Support: Als Business Analyst bist du Ansprechpartner:in für den Support sowie Kunden, um komplexe Fragestellungen und Fehlersituationen zu analysieren und anschließend mit den Entwicklern in eine kundenorientierte Lösung zu überführen.
Damit begeisterst Du uns
- Experte für Buchhaltungsprozesse: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung, insbesondere Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und bringst idealerweise Erfahrung mit Buchhaltungssystemen wie ADDISON, AKTE, DATEV o.ä. mit.
- Analytisches Denken: Du kannst komplexe Geschäftsabläufe analysieren, Zusammenhänge erkennen und diese in verständliche Modelle übersetzen.
- Agile Arbeitsweise: Du bist idealerweise vertraut mit agilen Methoden wie Scrum und arbeitest routiniert mit Jira und Confluence.
- Kommunikationsstärke: Du kannst komplexe Sachverhalte klar und verständlich kommunizieren und arbeitest gerne im Team.
- Digitale Affinität: Du hast Spaß an neuen Technologien und bist offen für innovative Lösungen.
- Datenanalyse: Als plus, hast du Erfahrung in der Analyse von Nutzerdaten und kannst daraus Handlungsempfehlungen ableiten.
Damit begeistern wir Dich
- Sicherheit für die Zukunft in einem internationalem Unternehmen mit einer unbefristeten Festanstellung und einer betrieblichen Altersvorsorge mit persönlicher Beratung.
- Sehr gute Work-Life-Balance durch 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit für hybrides Arbeiten deutschlandweit.
- Umfassende Weiterentwicklung Ihrer Karriere im Rahmen des strukturierten Onboardings, Learning on the Job, internationaler Karriereoptionen sowie durch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen.
- Nachhaltigkeit, Gesundheit und soziales Engagement fördern wir durch unser umfangreiches Corporate Benefits Programm (Angebote von Fitness, über JobRad, bis Lebens- und Rentenberatung) und einen zusätzlichen freien Tag für den Volunteer Day.
- Bedarfsgerechte und moderne Arbeitsumgebung angefangen bei der performanten IT-Ausstattung über kostenlose Getränke und moderner Arbeitsplatzeinrichtung bis hin zu gut angebundenen Bürogebäuden.
- Teamgeist bei unseren Mitarbeiterevents und Mitarbeiterempfehlungsprogramm. Bei uns haben Sie kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und Raum für die Umsetzung eigener Ideen.
Wir wachsen – wachse mit uns
Hier kannst du deine Ideen verwirklichen, dich weiterentwickeln und wachsen. Wir haben viel zu bieten. Komm zu uns und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft.
Bewirb dich jetzt ganz einfach mit einem Klick auf den Button oben.
Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Deine Ansprechpartnerin
Julia Giese
Senior Recruiterin
Tel.: +49 170 9282665
#J-18808-Ljbffr
Business Analyst (m/w/d) Online Accounting Arbeitgeber: Wolters Kluwer N.V.

Kontaktperson:
Wolters Kluwer N.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Business Analyst (m/w/d) Online Accounting
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits in der Buchhaltungsbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der digitalen Buchhaltung. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Technologien und Entwicklungen kennst, um deine digitale Affinität zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur agilen Arbeitsweise vor. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die zeigen, wie du Scrum oder ähnliche Methoden erfolgreich angewendet hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Übe, komplexe Sachverhalte einfach und klar zu erklären. Dies wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen und deine Eignung für die Rolle zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Business Analyst (m/w/d) Online Accounting
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du die Erwartungen des Unternehmens verstehst und wie deine Fähigkeiten dazu passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position als Business Analyst (m/w/d) Online Accounting zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen und Kenntnisse hervor, die du in der Buchhaltung und im Anforderungsmanagement gesammelt hast.
Betone deine analytischen Fähigkeiten: Da analytisches Denken eine wichtige Anforderung ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Fähigkeit zur Analyse komplexer Geschäftsabläufe zeigen.
Zeige deine Teamfähigkeit: Kommunikationsstärke und Teamarbeit sind entscheidend für diese Rolle. Erwähne konkrete Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Probleme zu lösen oder Projekte voranzutreiben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wolters Kluwer N.V. vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen des Business Analysten vertraut. Sei bereit, deine Erfahrungen in der Buchhaltung und mit Buchhaltungssystemen wie ADDISON oder DATEV zu erläutern, um zu zeigen, dass du die Bedürfnisse der Steuerberater und KMUs verstehst.
✨Analytisches Denken demonstrieren
Bereite Beispiele vor, in denen du komplexe Geschäftsabläufe analysiert und in verständliche Modelle übersetzt hast. Dies zeigt deine Fähigkeit, analytisch zu denken und Probleme effektiv zu lösen.
✨Agile Methoden hervorheben
Wenn du Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum hast, bringe dies zur Sprache. Erkläre, wie du Jira und Confluence genutzt hast, um Projekte zu managen und die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Sei bereit, deine Kommunikationsstärke zu demonstrieren. Übe, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu erklären, da dies für die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern entscheidend ist.