Data Analyst (Mensch)
Jetzt bewerben

Data Analyst (Mensch)

Düsseldorf Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
W

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Daten und erstelle Modelle zur Messung der Werbewirkung für Kunden.
  • Arbeitgeber: WPP ist ein kreatives Unternehmen, das Transformation durch Kreativität fördert.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, Gesundheitsleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Medien und entwickle dich in einem dynamischen Team weiter.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium mit quantitativem Schwerpunkt und Affinität zu Datenanalysen erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig; bewirb dich auch ohne alle Qualifikationen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

WPP ist das Unternehmen für kreative Transformation. Wir nutzen die Kraft der Kreativität, um eine bessere Zukunft für unsere Mitarbeiter, unseren Planeten, unsere Kunden und unsere Gemeinschaften zu schaffen. WPP Media ist das globale Medienkollektiv von WPP. In einer Welt, in der Medien überall und in allem präsent sind, bringen wir die besten Plattformen, Mitarbeiter und Partner zusammen, um grenzenlose Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen.

Das bieten wir dir:

  • Work-live-balance: Mit unseren flexiblen Arbeitszeiten & Remote Work gestaltest du deinen Alltag so, wie er zu dir passt. Außerdem kannst du Überstunden ausgleichen.
  • Vacation mode on: Du erhältst 30 Urlaubstage plus einen flexiblen Tag – zusätzlich sind der 24. und 31.12. frei.
  • Wellbeing first: Gesundheitsleistungen, attraktive Altersvorsorge sowie Mental Health Awareness Days stellen deine Gesundheit in den Mittelpunkt.
  • Practice makes perfect: Entfalte dich mit unseren vielfältigen Weiterbildungen und nutze unsere internen Karriereprogramme für deine Entwicklung im WPP-Netzwerk.
  • More than just a job: Dich erwarten unvergessliche Events, Mitarbeitendenrabatte und weitere Highlights wie das Job Ticket, Wellhub oder das Job Bike.
  • Be yourself: Bei uns ist jede:r herzlich willkommen - Vielfalt und Chancengleichheit liegen uns am Herzen.

Das bewegst du:

Als Data Analyst bist du verantwortlich für statistische Analysen und ökonometrische Modelle, um die Werbewirkung für interne und externe Kunden zu messen. Dabei übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Dein Fokus liegt auf der Modellierung zur Messung der Werbewirkung z.B. auf den Absatz.
  • Du betreust Projekte umfassend von der Datenaufbereitung über Modellierung und Analyse bis zu Visualisierung und Forecasting.
  • Gemeinsam mit den Client-Teams berätst du Kunden auf Basis der Analyseergebnisse.
  • Du verbindest datenbasierte Erkenntnisse mit konkreten Handlungsempfehlungen für Marketing und Vertrieb.

Das zeichnet dich aus:

  • Du hast ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit quantitativem Schwerpunkt (z.B. Wirtschaftsinformatik, Natur-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Psychologie).
  • Du besitzt eine hohe Affinität zu Zahlen und hast ein gutes Verständnis für (multivariate) Datenanalysetechniken und statistische Analysen.
  • Du hast erste Erfahrung im Bereich der Markt- oder Medienforschung oder einem vergleichbaren Feld gesammelt (beruflich oder universitär).
  • Idealerweise kennst du Python, R oder eine andere Programmiersprache und möchtest dich in Cloud Computing und GitHub weiterentwickeln.
  • Du kannst komplexe technische und mathematische Zusammenhänge sowohl mit Experten diskutieren als auch für Laien verständlich erklären.
  • Deine fließenden Deutsch- und guten Englischkenntnisse runden dein Profil ab.

Darüber hinaus bist du: #kommunikativ #teamfähig #analytisches denken #flexibilität

Wenn du diesen Job spannend findest, dann ermutigen wir dich ausdrücklich zur Bewerbung, auch wenn du nicht jede oben gelistete Qualifikation aufweisen kannst.

Arbeiten bei WPP Media: Als WPP Media gestalten wir die Zukunft der Medien und dies bedeutet auch, dass wir stets in unsere Mitarbeiter:innen investieren, damit sie ihre beste Arbeit leisten können. Jede:r Kolleg:in genießt die Vorteile des globalen Netzwerks von WPP Media und WPP, um sich weiterzuentwickeln und an der Spitze von Marketing und Werbung zu lernen. Wir verfügen über eine Vielzahl von Employee Resource Groups und veranstalten regelmäßig interne Events, bei denen wir unsere Neuerungen teilen, Meilensteine präsentieren und Teamerfolge feiern.

WPP Media ist ein Arbeitgeber der Chancengleichheit fördert und berücksichtigt Bewerber:innen für alle Positionen ohne Diskriminierung oder Berücksichtigung bestimmter Merkmale. Wir sind bestrebt, eine Kultur des Respekts zu fördern, in der sich jede:r zugehörig fühlt und die gleichen Chancen hat, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Data Analyst (Mensch) Arbeitgeber: WPP Media

WPP Media ist ein hervorragender Arbeitgeber, der kreative Transformation und persönliche Entwicklung in den Mittelpunkt stellt. Mit flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen plus einem zusätzlichen flexiblen Tag und einem starken Fokus auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter bietet WPP eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem fördern wir Vielfalt und Chancengleichheit und bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem jeder die Möglichkeit hat, seine Karriere im globalen Netzwerk von WPP zu gestalten.
W

Kontaktperson:

WPP Media HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Data Analyst (Mensch)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends in der Datenanalyse und im Marketing. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie du diese Trends in deine Arbeit einfließen lassen kannst.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, insbesondere zu den Programmiersprachen Python oder R. Übe, wie du deine Kenntnisse in praktischen Szenarien anwenden kannst, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Bereite Beispiele vor, wie du komplexe Datenanalysen verständlich erklärt hast, sowohl für Experten als auch für Laien. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Data Analyst (Mensch)

Statistische Analyse
Ökonometrische Modellierung
Datenaufbereitung
Visualisierung von Daten
Forecasting
Kenntnisse in Python oder R
Cloud Computing
GitHub
Multivariate Datenanalysetechniken
Kommunikationsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Analytisches Denken
Flexibilität
Fließende Deutschkenntnisse
Gute Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über WPP und deren Fokus auf kreative Transformation. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Werte des Unternehmens verstehst und teilst.

Betone deine quantitativen Fähigkeiten: Da der Job einen starken quantitativen Hintergrund erfordert, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen mit Datenanalysen, statistischen Techniken und Programmiersprachen wie Python oder R hervorheben.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es spezifisch auf die Anforderungen der Stelle als Data Analyst eingeht. Nenne konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Eignung für die Rolle unterstreichen.

Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf klar angibst. Wenn möglich, füge auch Beispiele hinzu, wo du diese Fähigkeiten angewendet hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei WPP Media vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Mission von WPP. Zeige im Interview, dass du die kreative Transformation und die Bedeutung von Vielfalt und Chancengleichheit schätzt.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, in denen du deine Fähigkeiten in der Datenanalyse und Modellierung unter Beweis gestellt hast. Sei bereit, diese Beispiele zu erläutern und wie sie zur Werbewirkung beigetragen haben.

Technische Kenntnisse betonen

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Programmiersprachen wie Python oder R hervorhebst. Bereite dich darauf vor, technische Fragen zu beantworten und erkläre, wie du diese Tools in der Vergangenheit verwendet hast.

Kommunikationsfähigkeiten zeigen

Da du komplexe Datenanalysen sowohl Experten als auch Laien erklären musst, übe, wie du deine Ergebnisse klar und verständlich präsentieren kannst. Dies wird dir helfen, deine Kommunikationsfähigkeit im Interview zu demonstrieren.

Data Analyst (Mensch)
WPP Media
Jetzt bewerben
W
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>