Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation
Jetzt bewerben
Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation

Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation

Kornwestheim Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
W

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Daten und unterstütze im Marketingprozess.
  • Arbeitgeber: Wüstenrot Bausparkasse AG, Teil der W&W-Gruppe mit über 13.000 Mitarbeitern.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, modernes Büro, vergünstigtes Essen und Sportangebote.
  • Warum dieser Job: Entwickle deine analytischen Fähigkeiten in einem dynamischen Team mit sozialer Verantwortung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Wirtschaftsinformatik oder ähnlichem, gute MS Office-Kenntnisse und Interesse an Daten.
  • Andere Informationen: Praktikum ab September 2025 für mindestens 6 Monate in Kornwestheim.

Wir sind die Wüstenrot Bausparkasse AG mit Standorten in Ludwigsburg/Kornwestheim und Bad Vilbel, in den Großräumen Stuttgart und Frankfurt. Wir erfüllen die Träume unserer Kunden rund ums Wohnen und die eigenen vier Wände. Neben Bausparen, Baufinanzierungen und Wertpapieren bieten wir auch Spar- und Anlageprodukte an. Wir sind Teil der W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kennziffer: 33919 | Standort: Kornwestheim | Beginn: ab 1. September 2025 | Dauer: mind. 6 Monate

  • Durchführung von Datenanalysen und Auswertungsaufträgen unter Nutzung von Stammdaten
  • Unterstützung bei der Reporterstellung zum Lead-Management Prozess
  • Durchführung von Datentransformationen und -aufbereitung zur Weiterverarbeitung
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Lead-Management Prozesses im Customer-Relationship-Management System
  • Unterstützung und Wartung des datengetriebenen Marketingprozesses

Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaftsinformatik oder ähnlicher Studienrichtungen (bspw. Sozialwissenschaften mit empirischem Bezug). Sie haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und Affinität für den Bereich Vertrieb und Marketing. Sie besitzen gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Erfahrung im Umgang mit Statistiksoftware (SPSS, SAS, R, Python usw.) von Vorteil. Sie haben sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel. Freude am Umgang mit großen Datenmengen und Interesse an Automatisierungsprozessen.

Zusätzliche Informationen:

  • Flexibilität
  • Urlaub
  • Gleitzeit
  • W&W-Campus
  • Moderne Räumlichkeiten
  • Innovative Medientechnik
  • Vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant
  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Vielseitige Sportangebote
  • Gesundheitsaktionen
  • Persönlicher Buddy & Hospitanzen
  • Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Ladestationen für E-Bikes und E-Autos
  • Ausreichend Parkplätze am W&W-Campus

Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation Arbeitgeber: Wüstenrot Bausparkasse AG

Die Wüstenrot Bausparkasse AG ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Praktikanten im Bereich Analytics und Marketing Automation nicht nur eine praxisnahe Ausbildung in einem dynamischen Umfeld bietet, sondern auch zahlreiche Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, moderne Räumlichkeiten und ein breites Spektrum an Gesundheits- und Sportangeboten. Mit der Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie der Unterstützung durch einen Buddy während des Praktikums, ist die Wüstenrot Bausparkasse AG der ideale Ort für Studierende, die ihre Karriere im Finanzdienstleistungssektor starten möchten.
W

Kontaktperson:

Wüstenrot Bausparkasse AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Professoren, die bereits in der Branche arbeiten. Oftmals gibt es interne Empfehlungen, die dir einen Vorteil verschaffen können.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Analytics und Marketing Automation. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie sie für die Wüstenrot Bausparkasse AG von Nutzen sein könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor, insbesondere zu Statistiksoftware und Datenanalyse-Tools. Praktische Beispiele aus deinem Studium oder Projekten können hier sehr hilfreich sein.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für den Umgang mit großen Datenmengen und Automatisierungsprozessen. Teile konkrete Ideen, wie du zur Weiterentwicklung des Lead-Management Prozesses beitragen könntest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation

Analytische Fähigkeiten
Konzeptionelle Fähigkeiten
Kenntnisse in Statistiksoftware (SPSS, SAS, R, Python)
MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
Erfahrung mit Datenanalysen
Verständnis von Marketing- und Vertriebsprozessen
Fähigkeit zur Datentransformation und -aufbereitung
Interesse an Automatisierungsprozessen
Flexibilität
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeiten
Detailorientierung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Wüstenrot Bausparkasse AG und die W&W-Gruppe. Besuche ihre offiziellen Webseiten, um mehr über ihre Dienstleistungen, Unternehmenskultur und aktuelle Projekte zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebt. Betone deine analytischen Fähigkeiten und Kenntnisse in Statistiksoftware sowie deine Affinität für Marketing und Vertrieb.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum interessierst und wie deine Studienrichtung und bisherigen Erfahrungen dich auf diese Rolle vorbereiten.

Überprüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wüstenrot Bausparkasse AG vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position im Bereich Analytics und Marketing Automation angesiedelt ist, solltest du dich auf technische Fragen zu Statistiksoftware wie SPSS, SAS, R oder Python vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder Projekten, in denen du diese Tools verwendet hast.

Verstehe den Lead-Management Prozess

Informiere dich über den Lead-Management Prozess und wie er im Customer-Relationship-Management System funktioniert. Zeige im Interview, dass du ein Verständnis für die Bedeutung von Datenanalysen im Vertrieb und Marketing hast.

Hebe deine analytischen Fähigkeiten hervor

Betone deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, die für die Stelle wichtig sind. Bereite konkrete Beispiele vor, die zeigen, wie du große Datenmengen analysiert und interpretiert hast.

Zeige Interesse an Automatisierungsprozessen

Da die Rolle auch die Unterstützung des datengetriebenen Marketingprozesses umfasst, solltest du dein Interesse an Automatisierungsprozessen betonen. Diskutiere, wie du in der Vergangenheit mit Automatisierung gearbeitet hast oder welche Trends du in diesem Bereich beobachtet hast.

Praktikant (m/w/d) Analytics und Marketing Automation
Wüstenrot Bausparkasse AG
Jetzt bewerben
W
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>