Leiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Rats- und Bürgermeisterbüro
Leiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Rats- und Bürgermeisterbüro

Leiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Rats- und Bürgermeisterbüro

Wunstorf Vollzeit
Wunstorf

Die Stadt Wunstorf sucht
zum 01.12.2024 eine

Fachbereichsleitung (m/w/d)

des Rats- und Bürgermeisterbüros
(Besoldungsgruppe A 13 / EG 12 / unbefristet / Vollzeit)

Die Stadt Wunstorf sucht zum 01.12.2024 eine/n Leiter/in (m/w/d) für den Fachbereich
Rats- und Bürgermeisterbüro. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und nicht teilzeitgeeignet.
Die Besoldung erfolgt nach Besoldungsgruppe A 13 NBesG bzw. Entgeltgruppe 12
TVöD.

Wir erwarten:

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung
    Allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) oder ein
    vergleichbarer Studienabschluss im Bereich Journalismus oder Kommunikation,

  • Kenntnisse im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz,

  • Teamfähigkeit und Führungserfahrung,

  • eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem Verwaltungsvorstand
    und den politischen Akteuren,

  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit,

  • Flexibilität in der Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten,

  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ein sehr hohes
    Maß an Urteilsfähigkeit, Entscheidungsstärke und Kooperationsfähigkeit,

  • die Fähigkeit zum selbständigen und zielorientierten Handeln,

  • EDV-Kenntnisse in Microsoft-Office,

  • wünschenswert ist gesammelte Berufserfahrung in einer Kommune.

Das Aufgabenfeld unter anderem:

  • Leitungs- und Führungsaufgaben des Fachbereichs Rats- und Bürgermeisterbüro mit
    sechs Mitarbeiterinnen sowie Information an die Referatsleitung über die Geschäftsvorgänge,

  • Haushaltsverantwortung für den Fachbereich einschließlich der mittel- und langfristigen
    Finanzplanung,

  • Referententätigkeit für den Bürgermeister, wie unter anderem die Protokollführung zu
    den wöchentlichen Sitzungen des Verwaltungsvorstandes und Unterstützung bei der
    Vorbereitung von Terminen des Bürgermeisters,

  • Angelegenheiten der Kommunalverfassung sowie des Ortsrechts,

  • Koordination der Gremienarbeit und Betreuung der Gremienmitglieder,

  • Pressearbeit: Selbstständige Beantwortung von Presseanfragen, Initiierung von
    Presseinformationen jeweils unter Hinzuziehung der zuständigen Fachbereiche und
    in Abstimmung mit dem Bürgermeister, Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen
    (Rolle der Stadtsprecherin bzw. des Stadtsprechers),

  • Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege, Sicherstellung eines einheitlichen
    Erscheinungsbildes und einer einheitlichen Kommunikation bei sämtlichen städtischen
    Druckerzeugnissen, dem städtischen Internetauftritt sowie der Kommunikation
    über Social Media und der Beschwerdestelle.

Wir bieten Ihnen:

  • Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine Besoldung nach A 13 des
    Niedersächsischen Beamtengesetzes oder alternativ ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
    mit den üblichen Leistungen des Tarifvertrages öffentlicher Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe
    12, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld), Leistungsorientierter
    Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersvorsorge (VBL),

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,

  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung,

  • eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Fahrradgarage
    sowie die Teilnahmemöglichkeit am vergünstigten Deutschlandticket,

  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Betriebskitaplätze) mit
    Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung durch Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten
    und großzügiger Home-Office Regelungen,

  • kurzfristige, zuverlässige Kinder- und Angehörigenversorgung über die Fluxx-
    Notfallbetreuung,

  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote wie z. B. Hansefit.

Die Stadt Wunstorf setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein und arbeitet
am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes.
Daher werden Frauen ausdrücklich ermutigt, sich für diese Stelle zu bewerben.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Im Rahmen der auszuübenden
Tätigkeiten sind jedoch zum Teil nicht barrierefreie oder schlecht zugängliche
Räume aufzusuchen. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bitte ich zur Wahrung
Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 10.08.2024.

Bewerbungen können per Online-Bewerbung direkt auf unserer Internetseite
www.wunstorf.de oder per E-Mail übermittelt werden. Bitte senden Sie dazu Ihre vollständigen
Unterlagen als zusammenhängendes PDF-Dokument an Bewerbung@Wunstorf.de .

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen die Leiterin des Referates Zentrale Dienste
und Finanzen, Frau Baciulis, Tel: 05031 101-225, der aktuelle Leiter des Rats- und Bürgermeisterbüros,
Herr Stockum, Tel. 05031 101-233, sowie der Leiter des Fachbereiches Personal,
Herr Bommert, Tel. 05031 101-422 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

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Wunstorf

Kontaktperson:

Wunstorf HR Team

Bewerbung@Wunstorf.de

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Bewerbungsfrist: 2026-10-09

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