Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support
Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support

Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support

Bayreuth Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Kein Home Office möglich
Y

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Werde zentrale Ansprechperson fĂŒr IT-Support und berate Hochschulangehörige zu Hardwarefragen.
  • Arbeitgeber: Die UniversitĂ€t Bayreuth ist ein großer Arbeitgeber mit einem familiĂ€ren Campus und modernem Umfeld.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und zahlreiche Gesundheitsangebote.
  • Warum dieser Job: Erlebe eine abwechslungsreiche TĂ€tigkeit in einem freundlichen Team und entwickle deine FĂ€higkeiten weiter.
  • GewĂŒnschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbare Qualifikation sowie gute IT-Kenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis 30.06.2025 online einreichen; Chancengleichheit wird großgeschrieben.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Die UniversitĂ€t Bayreuth mit ihrem familiĂ€ren Campus ist einer der grĂ¶ĂŸten Arbeitgeber der Region. Im IT-Servicezentrum (ITS) der UniversitĂ€t Bayreuth ist zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support in Vollzeit (derzeit 40,1 Std./Woche) zu besetzen. Die Stelle ist zunĂ€chst auf zwei Jahre befristet.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Zentrale Ansprechperson sowie Schnittstelle fĂŒr Hochschulangehörige
  • Beratung von Hochschulangehörigen zum Hardware-Produktportfolio und Rahmenvertragsartikeln
  • Fehlerdiagnose /-bewertung und -behebung an Hardware-GerĂ€ten (Desktop-PCs / Laptops, Betriebssysteme, Drucker, etc.)
  • Annahme und Bearbeitung von Service-Anfragen (telefonisch und per Ticket-System)
  • Analyse und Bewertung von Kundenanfragen
  • Dokumentation von Prozessen und Lösungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker fĂŒr Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Kenntnisse in der Fehleranalyse und -reparatur von IT-Hardware
  • Sehr gute Kenntnisse in Clientsystemen, im Microsoft Windows und Apple macOS Umfeld
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit einem Ticketsystem
  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Bereitschaft, sich selbststĂ€ndig in neue Themen / Hardwareklassen einzuarbeiten
  • Teamorientierte Arbeitsweise, Motivation und Bereitschaft zur regelmĂ€ĂŸigen und stĂ€ndigen Fort- und Weiterbildung

Die VergĂŒtung erfolgt beim Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TV-L.

Was Sie erwarten können:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz an einer modernen Hochschule
  • eine interessante, abwechslungsreiche TĂ€tigkeit im universitĂ€ren Umfeld
  • flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • konstruktive ArbeitsatmosphĂ€re in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Fort- und Weiterbildung durch verschiedene Fortbildungsangebote
  • attraktive zusĂ€tzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der LĂ€nder
  • vielfĂ€ltige Angebote der Gesundheitsförderung, z. B. Gesundheitstage, Workshops, AktivPause
  • Möglichkeit der Teilnahme an einer sehr großen Anzahl unterschiedlichster Sportangebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports
  • dienstfrei am 24.12. und 31.12. eines Jahres

Die Einstellung erfolgt nach § 14 Abs. 2 bzw. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Eine Befristung ist demnach nicht zulĂ€ssig, wenn zum Freistaat Bayern bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes ArbeitsverhĂ€ltnis bestanden hat oder aktuell besteht. Ausgenommen davon sind Bewerberinnen und Bewerber, die bereits das 52. Lebensjahr vollendet haben und die Voraussetzungen des § 14 Abs. 3 TzBfG erfĂŒllen. Die UniversitĂ€t Bayreuth schĂ€tzt die Vielfalt ihrer BeschĂ€ftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrĂŒcklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind sehr willkommen. Die UniversitĂ€t Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“ und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berĂŒcksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich online mit aussagekrĂ€ftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.06.2025 unter Angabe des Kennworts „ITS-Hardware“ ĂŒber unser Bewerbungsportal der UniversitĂ€t Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemĂ€ĂŸ den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht. FĂŒr RĂŒckfragen können Sie sich gerne wenden an: Dr. Thomas Martin (thomas.martin@uni-bayreuth.de, 0921/55-5865)

Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support Arbeitgeber: Yourfirm

Die UniversitĂ€t Bayreuth bietet als einer der grĂ¶ĂŸten Arbeitgeber der Region ein familiĂ€res Arbeitsumfeld mit einem krisensicheren Arbeitsplatz und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Im IT-Servicezentrum erwartet Sie eine abwechslungsreiche TĂ€tigkeit in einem freundlichen Team, das Wert auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung legt. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einer zusĂ€tzlichen Altersversorgung, Gesundheitsförderung und der Möglichkeit, Familie und Beruf optimal zu vereinbaren.
Y

Kontaktperson:

Yourfirm HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps đŸ€«

So bekommst du den Job: Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support

✹Tip Nummer 1

Informiere dich ĂŒber die spezifischen Hardware- und Softwarelösungen, die an der UniversitĂ€t Bayreuth verwendet werden. Zeige in deinem GesprĂ€ch, dass du mit den gĂ€ngigen Systemen wie Microsoft Windows und Apple macOS vertraut bist.

✹Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit Ticketsystemen zu erlĂ€utern. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Anfragen bearbeitet und Probleme gelöst hast, um deine praktische Erfahrung zu untermauern.

✹Tip Nummer 3

Zeige dein Engagement fĂŒr kontinuierliche Weiterbildung. Informiere dich ĂŒber aktuelle Trends im IT-Support und bringe Ideen mit, wie du dich und das Team weiterentwickeln kannst.

✹Tip Nummer 4

Nutze die Gelegenheit, um deine kommunikativen FÀhigkeiten zu demonstrieren. Bereite dich darauf vor, wie du komplexe technische Informationen verstÀndlich erklÀren kannst, sowohl im persönlichen GesprÀch als auch am Telefon.

Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support

Fehleranalyse und -behebung
Kenntnisse in Microsoft Windows
Kenntnisse in Apple macOS
Erfahrung mit Ticketsystemen
Hardware-Diagnose
KommunikationsfÀhigkeit
Engagement und Eigeninitiative
Teamarbeit
DokumentationsfÀhigkeiten
Deutschkenntnisse
Englischkenntnisse
SelbststÀndige Einarbeitung in neue Themen
Analytisches Denken

Tipps fĂŒr deine Bewerbung đŸ«Ą

Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Unterlagen bereit hast. Dazu gehören dein Lebenslauf, ein Anschreiben, Zeugnisse und Nachweise ĂŒber deine Qualifikationen im Bereich IT-Support.

Anschreiben personalisieren: Gestalte dein Anschreiben individuell fĂŒr die UniversitĂ€t Bayreuth. Betone deine Erfahrungen im technischen IT-Support und deine Kenntnisse in der Fehlerdiagnose und -behebung von Hardware.

Fachliche Qualifikationen hervorheben: Achte darauf, deine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker fĂŒr Systemintegration sowie deine fundierten Kenntnisse in Clientsystemen und Betriebssystemen klar zu betonen.

Motivation und Engagement zeigen: ErklĂ€re in deinem Anschreiben, warum du dich fĂŒr diese Position interessierst und wie du deine kommunikativen FĂ€higkeiten sowie deine Teamorientierung in die Arbeit einbringen möchtest.

Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Yourfirm vorbereitest

✹Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Stelle im technischen IT-Support angesiedelt ist, solltest du dich auf Fragen zur Fehlerdiagnose und -behebung von Hardware-GerĂ€ten vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in der Fehleranalyse und Reparatur von IT-Hardware demonstrieren.

✹Kenntnisse ĂŒber Ticketsysteme

Stelle sicher, dass du mit dem Umgang von Ticketsystemen vertraut bist. Du könntest gefragt werden, wie du Anfragen bearbeitest oder priorisierst. Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen und Vorgehensweisen zu erlÀutern.

✹Kommunikative FĂ€higkeiten betonen

Da die Position eine zentrale Ansprechperson fĂŒr Hochschulangehörige ist, ist es wichtig, deine kommunikativen und sozialen Kompetenzen hervorzuheben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kunden oder Kollegen kommuniziert hast, um Probleme zu lösen.

✹Engagement und Eigeninitiative zeigen

Die UniversitĂ€t sucht nach jemandem mit einem hohen Maß an Engagement und Eigeninitiative. Sei bereit, Beispiele zu nennen, wo du selbststĂ€ndig neue Themen erlernt oder Herausforderungen proaktiv angegangen bist. Dies zeigt, dass du motiviert bist, dich weiterzuentwickeln.

Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support
Yourfirm
Y
  • Fachinformatiker (m/w/d) im Bereich Technischer IT-Support

    Bayreuth
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-10

  • Y

    Yourfirm

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>