Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)
Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)

Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)

Münster Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Y

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere und behebe technische Störungen, arbeite mit Entwicklung und Qualitätsmanagement zusammen.
  • Arbeitgeber: PROGNOST Systems ist ein führendes Unternehmen in der automatisierten Zustandsüberwachung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, 30 Tage Urlaub und attraktive Vergütung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und gestalte aktiv die Zukunft der Energieversorgung mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Elektronik, gute Englisch- und Deutschkenntnisse.
  • Andere Informationen: Genieße ein modernes Arbeitsumfeld mit tollen Firmenevents und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

PROGNOST Systems GmbH ist Teil der Burckhardt Compression AG Gruppe und weltweit führend im Bereich automatisierter Zustandsüberwachung und effizienten Schutz von Menschen, Umwelt und Kolben-/Turbomaschinen sowie komplexen Getrieben. Unsere Produkte und Services genießen weltweit seit mehr als 20 Jahren ein hervorragendes Renommee in einem Markt mit höchsten Ansprüchen. An unseren Standorten in Rheine (DE), Houston (USA) und Abu Dhabi (UAE) arbeiten 110 motivierte Mitarbeiter/innen in einem internationalen Umfeld.

Bist Du ein Ingenieur? Super, dann unterstütze uns! Wir suchen Dich als Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Zentrale in Rheine.

Als Elektroingenieur / Applikationsingenieur (m/w/d) im Customer Support analysierst und behebst Du Störungen per Fernwartung oder vor Ort, arbeitest mit Entwicklung & Qualitätsmanagement zusammen, löst komplexe Technikfälle und führst Serviceeinsätze eigenständig durch.

Deine Aufgaben:

  • Kundenberatung bei der Störungsbehebung – per Fernwartung oder vor Ort
  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung und Qualitätsmanagement zur Erkennung und Behebung kritischer Fehler
  • Behandeln und Lösen technisch komplexer Fälle in Zusammenarbeit mit dem 1st-Level-Support
  • Erstellung und Pflege von Anleitungen und Checklisten zur Reparatur und Wartung
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Serviceeinsätzen

Diese Anforderungen solltest Du erfüllen:

  • Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Elektronik oder vergleichbare Qualifikation
  • Gute Kenntnisse der Netzwerk- und Computertechnik
  • Gute Kenntnisse der industriellen Messtechnik und Bus-Systeme
  • Sicherer Umgang mit den MS Office- und Fernwartungs-Tools
  • Von großem Vorteil sind Kenntnisse der Maschinenüberwachung
  • Fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Arbeitserlaubnis für Deutschland

Wir bieten Dir:

  • Eine Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung gewünscht ist und Arbeiten Spaß macht
  • Raum für persönliche Entwicklung und Eigenverantwortung in einem wachsenden Unternehmen
  • Engagierte Kolleginnen und Kollegen, die zusammen mit Dir wachsen wollen
  • Du arbeitest weitestgehend selbstorganisiert mit einem hohen Maß an Freiheit und Eigeninitiative.
  • Verantwortungsvolle Aufgaben in einem innovativen, dynamischen und erfolgreichen Unternehmen

Benefits, die zählen:

  • Ein sicherer Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten, international tätigen Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung
  • Steuerfreie Zuschüsse wie beispielsweise Pluxee Restaurantpässe und Tankgutscheine möglich
  • Businessbike: je nach Wunsch als klassischer Drahtesel oder flottes E-Bike
  • Kollegen/innen mit ausgeprägter Teamplayer-Mentalität
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten (externe und interne Coachings, Fremdsprachentraining) und viel Raum für persönliche Entwicklung
  • Gruppenunfallversicherung

Weitere Gründe, bei PROGNOST Systems durchzustarten:

  • Das beste Team – tolles Betriebsklima
  • Volle Auftragsbücher
  • Modernes und energieeffizientes Gebäude (Klimaanlage in den Büros und der Produktion)
  • Höhenverstellbare Schreibtische im Büro
  • Profiwerkzeug, Equipment und Arbeitskleidung
  • Kicker und Tischtennisplatte für die Pausengestaltung
  • Tolle Firmenevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Grillfeste und weitere Teambuilding Events)
  • E-Auto-Ladestation
  • Eine Obstwiese

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Y

Kontaktperson:

Yourfirm HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die neuesten Technologien und Trends in der Elektrotechnik und Informationstechnik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem aktuellen Stand bist und wie du diese Kenntnisse in der Rolle als Technischer Systembetreuer anwenden kannst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche, insbesondere in den Bereichen Maschinenüberwachung und industrieller Messtechnik. Besuche relevante Messen oder Konferenzen, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, technische Probleme zu lösen, indem du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat hast. Zeige, wie du komplexe technische Herausforderungen erfolgreich gemeistert hast, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Tip Nummer 4

Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu beantworten. Betone deine Teamfähigkeit und wie du effektiv mit Entwicklung und Qualitätsmanagement kommunizierst, um kritische Fehler zu identifizieren und zu beheben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)

Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Elektronik
Gute Kenntnisse der Netzwerk- und Computertechnik
Gute Kenntnisse der industriellen Messtechnik und Bus-Systeme
Sicherer Umgang mit MS Office
Erfahrung mit Fernwartungs-Tools
Kenntnisse der Maschinenüberwachung
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Analytische Fähigkeiten zur Störungsbehebung
Teamfähigkeit und Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
Eigenverantwortliches Arbeiten und Durchführung von Serviceeinsätzen
Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über PROGNOST Systems GmbH und deren Produkte. Besuche die offizielle Website, um mehr über ihre Technologien und den Unternehmensfokus zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position als Technischer Systembetreuer hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in Elektrotechnik, Netzwerk- und Computertechnik sowie deine Erfahrung im Kundenservice.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unternehmenskultur von PROGNOST passen.

Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und andere erforderliche Unterlagen gut strukturiert und fehlerfrei sind, bevor du sie einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Yourfirm vorbereitest

Technisches Wissen auffrischen

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Elektrotechnik und Informationstechnik auf dem neuesten Stand hast. Bereite dich darauf vor, spezifische technische Fragen zu beantworten und Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen.

Kundenorientierung betonen

Da die Rolle viel Kundenkontakt beinhaltet, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen im Kundenservice oder in der Störungsbehebung parat haben. Zeige, wie du komplexe technische Probleme verständlich erklären kannst.

Teamarbeit hervorheben

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen ist wichtig. Bereite Geschichten vor, die deine Teamfähigkeit und deine Erfahrungen in interdisziplinären Projekten zeigen. Betone, wie du zur Lösung von Problemen beigetragen hast.

Fragen vorbereiten

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Dies zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den nächsten Schritten in der Produktentwicklung.

Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)
Yourfirm
Y
  • Ingenieur – Elektrotechnik / Informationstechnik als Technischer Systembetreuer / Technical Support Engineer (m/w/d)

    Münster
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-29

  • Y

    Yourfirm

Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>