Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein dynamisches Team und optimiere die Content-Strategie für verschiedene Märkte.
- Arbeitgeber: Zalando ist ein führendes Unternehmen im europäischen E-Commerce für Mode und Lifestyle.
- Mitarbeitervorteile: Genieße 40% Rabatt auf Produkte, hybrides Arbeiten und 27 Urlaubstage pro Jahr.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines inklusiven Teams und gestalte die Zukunft der Mode mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Führung von Teams und strategischer Planung im Content-Bereich erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und Inklusion – bewirb dich, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wir sind auf der Suche nach einem hochqualifizierten und dynamischen Teamleiter für Content Programming innerhalb des Teams für Content-Strategie und -Kurierung. In dieser Führungsrolle leiten Sie ein leistungsstarkes Team von elf Personen, mit drei direkten Berichten, und begleiten deren Wachstum und Entwicklung. Ihre Hauptverantwortung besteht darin, das Content-Framework zu überprüfen und zu optimieren sowie die Anforderungen an die Content-Planung zwischen verschiedenen Märkten und den Führungsteams der Propositionen abzustimmen.
Diese Rolle erfordert außergewöhnliche Führungs- und Mentoringfähigkeiten sowie die Fähigkeit, effektiv mit Führungskräften auf hoher Ebene zu interagieren. Ihr Team wird in drei Säulen organisiert: Multi Proposition, Emerging und Local & Commercial Content. Als Teamleiter werden Sie entscheidend dazu beitragen, dass Ihr Team den jährlichen Content-Plan und das Budget liefert und sicherstellt, dass diese mit den strategischen Zielen des Teams für Content-Strategie und -Ermöglichung übereinstimmen.
Was wir von Ihnen erwarten:
- Starke Führung und Richtung für ein diverses Team, um hohe Leistung und Teamentwicklung sicherzustellen.
- Effektive Abstimmung der vorgegebenen Content-Strategien mit den Anforderungen zwischen verschiedenen Märkten und der Senior Leadership der Propositionen.
- Entwicklung und Umsetzung des jährlichen Content-Plans und Verwaltung des Content-Budgets, um die Übereinstimmung mit den übergeordneten Unternehmenszielen sicherzustellen.
- Kontinuierliche Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern und geschicktes Management von Beziehungen und Erwartungen.
- Überwachung der strategischen Verteilung von Inhalten über verschiedene Kanäle und Plattformen im mittleren bis unteren Trichter.
- Nutzung vorhandener Daten und Analysen zur Informierung von Content-Strategien, Steuerung von Kampagnenentscheidungen und Bewertung der Leistung.
- Förderung der Optimierung innerhalb des Teams, Ermutigung zu kreativen und technischen Lösungen sowie neuen Ansätzen zur KPI-gesteuerten Content-Planung und -Verteilung.
- Erleichterung der Zusammenarbeit im Team für Content-Strategie und -Kurierung, um sicherzustellen, dass das Content-Programming die Strategie und die Anforderungen an das Storytelling unterstützt.
Wir würden uns freuen, Sie kennenzulernen, wenn Sie:
- Nachweisbare Erfahrung in einer Führungsrolle im Bereich Content-Strategie, Planung und Verteilung haben, vorzugsweise in einem vielfältigen und dynamischen Umfeld.
- Starke Fähigkeit besitzen, ein großes Team zu führen, zu betreuen und zu entwickeln, mit Erfahrung in der Führung von direkten Berichten.
- Die Fähigkeit haben, mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich Senior VP-Ebene, zu kommunizieren und zu verhandeln.
- Exzellente Fähigkeiten in der strategischen Planung und der Abstimmung von Content-Initiativen mit Unternehmenszielen.
- Nachgewiesene Fähigkeit, effektiv mit Führungskräften auf hoher Ebene zu arbeiten und wertvolle Einblicke zu geben.
- Ein tiefes Verständnis für Content-Vertriebskanäle und Best Practices haben.
- Starke analytische Fähigkeiten besitzen, um Daten in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
- Außergewöhnliche Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten haben, um starke interne und externe Beziehungen zu pflegen.
- Ein proaktiver und anpassungsfähiger Führungsstil mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation haben.
Wenn Sie denken, dass Sie das Zeug dazu haben, ermutigen wir Sie, sich zu bewerben, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen. Sie könnten genau der richtige Kandidat für diese oder andere Rollen sein!
Unser Angebot:
- Mitarbeiteraktienprogramm
- 40% Rabatt auf Mode- und Schönheitsprodukte, die von Zalando verkauft und versendet werden, 30% Rabatt auf Lounge by Zalando, Rabatte von externen Partnern
- 2 bezahlte Freiwilligentage pro Jahr
- Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 60% Remote-Arbeit pro Woche, die tatsächliche Praxis liegt im Ermessen jedes Teams
- Arbeiten im Ausland für bis zu 30 Arbeitstage pro Jahr
- 27 Tage Urlaub pro Jahr für Vollzeitmitarbeiter
- Umzugshilfe verfügbar (nach vorheriger Vereinbarung)
- Familienservices, einschließlich Beratung und Unterstützung
- Gesundheits- und Wellnessoptionen (einschließlich Wellhub, ehemals Gympass)
- Unterstützung und Coaching für psychische Gesundheit verfügbar
- Fördern Sie Ihre Entwicklung durch unsere Schulungsplattform und halbjährliche Peer-to-Peer-Bewertungen
Es ist der perfekte Zeitpunkt, um Zalando auf unserer Reise zu begleiten, vom Pionier im Bereich E-Commerce zum Ausgangspunkt für Mode in Europa. Wir verbinden Kunden, Marken und Partner in 25 Märkten und helfen dabei, digitale und nachhaltige Lösungen für Mode, Logistik, Werbung und Forschung voranzutreiben, um Mode von Kopf bis Fuß für 50 Millionen aktive Kunden durch ein Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten, kulturellen Hintergründen und Interessen zu bringen.
Team Lead for Content Programming Arbeitgeber: Zalando SE
Kontaktperson:
Zalando SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Team Lead for Content Programming
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Zalando, um Einblicke zu gewinnen, die dir helfen können, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Führungserfahrung und Erfolge im Bereich Content-Strategie zu teilen. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten zur Teamführung und strategischen Planung in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über die neuesten Trends im Bereich Content-Distribution und -Strategie. Zeige während des Gesprächs, dass du über aktuelle Entwicklungen informiert bist und wie diese in die Strategie von Zalando integriert werden könnten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Rolle und dem Unternehmen zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team derzeit hat, und wie du dazu beitragen kannst, diese zu bewältigen. Das zeigt dein Engagement und deine proaktive Haltung.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Team Lead for Content Programming
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
Hebe deine Führungskompetenzen hervor: Da es sich um eine Führungsposition handelt, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Teamleitung und -entwicklung anführen. Zeige, wie du Teams erfolgreich geleitet und gefördert hast.
Betone strategisches Denken: Stelle sicher, dass du deine Fähigkeiten im strategischen Planen und Ausrichten von Inhalten mit den Geschäftszielen klar darstellst. Verwende spezifische Beispiele, um zu zeigen, wie du in der Vergangenheit strategische Entscheidungen getroffen hast.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle viel Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten zu betonen. Füge Beispiele hinzu, in denen du erfolgreich mit Führungskräften oder anderen wichtigen Partnern kommuniziert hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Zalando SE vorbereitest
✨Bereite dich auf Führungsfragen vor
Da die Rolle eine starke Führungsqualität erfordert, solltest du dich auf Fragen vorbereiten, die deine Erfahrungen in der Teamleitung und -entwicklung beleuchten. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du dein Team motiviert und gefördert hast.
✨Verstehe die Content-Strategie
Informiere dich über die aktuellen Trends und Strategien im Bereich Content-Programmierung. Sei bereit, deine Ideen zur Optimierung der Content-Strategie des Unternehmens zu teilen und wie du diese mit den Geschäftszielen in Einklang bringen würdest.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle viel Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern erfordert, solltest du während des Interviews deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, und zeige, dass du in der Lage bist, Beziehungen zu pflegen.
✨Analytische Fähigkeiten hervorheben
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit Datenanalyse und deren Anwendung in der Content-Planung zu sprechen. Zeige, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen und die Leistung von Inhalten zu bewerten.