Auf einen Blick
- Aufgaben: Kreiere und produziere spannende Inhalte für TikTok und andere Plattformen.
- Arbeitgeber: ZEIT ONLINE ist eine angesehene Plattform für qualitativ hochwertigen Journalismus.
- Mitarbeitervorteile: Erlebe ein kreatives Arbeitsumfeld in Berlin mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Journalismus und arbeite an innovativen Videoformaten.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest Erfahrung im Erstellen von Shortform-Videos und dramaturgischem Aufbau haben.
- Andere Informationen: Die Stelle ist ab Januar 2025 für zwei Jahre befristet.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du konzipierst und produzierst in unserem Hochkant-Ressort Beiträge für TikTok und weitere Plattformen.Du kennst dich mit dem dramaturgischen Aufbau von Hochkant-Videos aus.Du kannst Shortform-Videos konzipieren, beim Dreh unterstützen und ggf. auch schneiden.Dafür hältst du engen Kontakt zu unseren unterschiedlichen Ressorts, überblickst das redaktionelle Programm auf ZEIT ONLINE und wählst Beiträge zur Aufbereitung für TikTok und weiteren Plattformen aus.Du analysierst die Performance der Beiträge auf unseren Plattformen und entwickelst Formate weiter. Diese Vollzeitposition ist ab Januar 2025 und zunächst für zwei Jahre befristet am Standort Berlin zu besetzen.
Online-Redakteur*in im Hochkant-Ressort ZEIT ONLINE Arbeitgeber: ZEIT Verlagsgruppe
Kontaktperson:
ZEIT Verlagsgruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Online-Redakteur*in im Hochkant-Ressort ZEIT ONLINE
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den neuesten Trends auf TikTok und anderen Plattformen vertraut. Schau dir an, welche Arten von Inhalten gut ankommen und überlege, wie du diese in deine eigenen Konzepte einfließen lassen kannst.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit anderen Kreativen und Redakteuren, die bereits Erfahrung im Hochkant-Format haben. Der Austausch von Ideen und Techniken kann dir helfen, deine Fähigkeiten zu verbessern und neue Perspektiven zu gewinnen.
✨Tip Nummer 3
Analysiere bestehende Beiträge auf ZEIT ONLINE und anderen Plattformen. Achte darauf, was funktioniert und was nicht, um deine eigenen Inhalte strategisch zu planen und zu optimieren.
✨Tip Nummer 4
Sei proaktiv und bringe eigene Ideen für Formate und Themen ein. Zeige, dass du nicht nur die aktuellen Trends verstehst, sondern auch bereit bist, innovative Ansätze zu entwickeln, die das Hochkant-Ressort bereichern können.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Online-Redakteur*in im Hochkant-Ressort ZEIT ONLINE
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
Portfolio erstellen: Stelle ein Portfolio zusammen, das Beispiele deiner bisherigen Arbeiten im Bereich Shortform-Videos und Social Media zeigt. Achte darauf, dass du verschiedene Formate und Stile präsentierst, um deine Vielseitigkeit zu demonstrieren.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für die Position geeignet bist. Gehe auf deine Erfahrungen mit Hochkant-Videos und deine Fähigkeit zur Analyse von Performance-Daten ein.
Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung über unsere Website ein. Stelle sicher, dass alle Dokumente vollständig sind und überprüfe sie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler, bevor du sie absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ZEIT Verlagsgruppe vorbereitest
✨Zeige deine Kreativität
Bereite einige Beispiele für Shortform-Videos vor, die du konzipiert oder produziert hast. Zeige, wie du kreative Ideen in die Tat umsetzt und erkläre deinen dramaturgischen Ansatz.
✨Kenntnis der Plattformen
Informiere dich über die neuesten Trends auf TikTok und anderen relevanten Plattformen. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese Trends in deine Arbeit integrieren würdest.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit der Analyse von Video-Performance zu sprechen. Zeige, wie du Daten nutzt, um Inhalte zu optimieren und Formate weiterzuentwickeln.
✨Teamarbeit betonen
Da enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Ressorts erforderlich ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Erkläre, wie du effektiv kommunizierst und kooperierst.