Team Lead Key Account Management (m/w/x)
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ZENJOB

Die Rolle

Zenjob ist eine KI-gestützte Plattform für flexible Personallösungen, die seit 2015 Unternehmen und temporäre Arbeitskräfte effizient miteinander verbindet. Unternehmen nutzen unsere Plattform, um kurzfristig einsatzbereite Mitarbeitende in Echtzeit zu buchen, während Studierende unsere App nutzen, um Nebenjobs zu finden, die sich optimal mit ihrem Studium vereinbaren lassen. Über 40.000 Studierende und 1.000 Partnerunternehmen aus Logistik, Einzelhandel und Gastronomie in allen großen deutschen Städten teilen unseren Glauben daran, dass gute Arbeit kein Zufall ist. Sie ist das Ergebnis innovativer Technologie und echter Leidenschaft. Gute Arbeit beginnt hier.

Ăśber die Rolle

Als Team Lead Key Account Management (m/w/x) übernimmst du eine zentrale Rolle in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer deutschlandweiten Großkunden. Neben der Führung eines wachsenden Teams verantwortest du ein eigenes, hoch relevantes Key-Account-Portfolio mit einem monatlichen Umsatzvolumen von 1–2 Mio. €. Du kombinierst operative Exzellenz, strategische Steuerung und Führungskompetenz, um nachhaltiges Wachstum, erfolgreiche Roll-outs und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Head of Key Account Management und funktionsübergreifenden Teams treibst du die Optimierung unseres Retail-Verticals sowie interner Prozesse voran. Durch datengetriebene Entscheidungen, klare Priorisierung und starke Kundenbeziehungen gestaltest du aktiv die Zukunft unseres Retail-Geschäfts.

Leadership & Teamentwicklung (ca. 50 %)

  • FĂĽhren, coachen und entwickeln eines wachsenden Teams aus Key Account Managern und Account Development Representatives
  • Regelmäßige 1:1s, Coaching‑Sessions, Leistungsbewertungen und kontinuierliches Feedback
  • Setzen klarer Teamziele, Prioritäten und Arbeitsabläufe
  • Monitoring von KPIs inkl. Pipeline‑, Risiko‑ und Performance‑Analysen
  • UnterstĂĽtzung deines Teams bei Kundenterminen, Strategieentwicklung und Eskalationsfällen
  • Strategischer Ansprechpartner fĂĽr deutschlandweite GroĂźkunden
  • Verantwortung fĂĽr Wachstum, Retention und datenbasiertes Forecasting fĂĽr dein Portfolio
  • Ausbau bestehender Accounts durch strukturierte Roll‑out‑Strategien: neue Regionen, neue Jobprofile, neue Geschäftsfelder
  • Akquise neuer GroĂźkunden
  • DurchfĂĽhrung von Kunden‑CheckIns & Partnerschafts‑Reviews, Erstellung von Account‑Plänen und proaktive Churn‑Prävention

Strategische Projekte & Prozessoptimierung (ca. 20 %)

  • Entwicklung von Trainingsprogrammen fĂĽr KAMs und ADRs
  • Gemeinsame Erarbeitung neuer Roll‑out‑Konzepte, GTM‑Strategien und MarketingmaĂźnahmen
  • Optimierung von Tools und Prozessen
  • Vertretung der GroĂźkunden‑Interessen in teamĂĽbergreifenden Initiativen mit Finance, Product, Operations und Marketin

Deine Success Metrics

  • Steigender Portfolio Umsatz (CLV)
  • Anzahl neuer buchender Standorte und Neukunden
  • Hohe Kundenkontaktquote (Meetings, Calls) deines Teams und deiner eigenen Accounts
  • Erfahrung in der FĂĽhrung oder Betreuung von Account Management‑, Customer Success‑ oder B2B‑Sales‑Teams
  • Starkes kommerzielles Verständnis in den Bereichen Kunden, Expansion, Vertrieb und Forecasting
  • Nachweisliche Fähigkeit, Prozesse, Playbooks und Standards auf Team‑ oder Abteilungslevel zu implementieren
  • Ausgeprägte datengetriebene Entscheidungsfähigkeit; sicherer Umgang mit KPIs, Dashboards und Forecasts
  • Exzellente Kommunikations‑ und Stakeholder‑Management‑Fähigkeiten
  • Fähigkeit, durch Coaching Performance zu steigern und Talente zu entwickeln
  • Bereitschaft zu Reisen (1–3 Roadshows pro Quartal in einer Region in Deutschland)
  • Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse

WĂĽnschenswert

  • Erfahrung im Bereich der Zeitarbeit oder Personaldienstleistung
  • Kenntnisse in CLM/Lifecycle‑Strategien, Segmentierung oder komplexen Vertriebsprozessen
  • Erfahrung im Umgang mit CRM‑Tools (Bspw. Sales Force)

Was wir bieten

  • Innovative Mission: Gemeinsam schaffen wir Neues. Arbeite in einem dynamischen Umfeld, in dem du viel lernst und jede deiner Ideen gehört wird.
  • Einzigartiger Teamgeist: Wir können blind aufeinander vertrauen und feiern alle Erfolge gemeinsam als Team.
  • Urlaub: Erholung und Weiterbildung sind uns wichtig. Deshalb bieten wir 28 Tage bezahlten Urlaub (plus 1 Tag fĂĽr jeweils 2 Kalenderjahre Betriebszugehörigkeit, maximal 30 Tage), 1 Tag Sonderurlaub fĂĽr ehrenamtliches Engagement, 5 Tage bezahlten Bildungsurlaub sowie die Möglichkeit zu unbezahltem Urlaub.
  • Hybrides Arbeitsmodell: Wir lieben unser nagelneues BĂĽro in Prenzlauer Berg, wissen aber auch, wie wichtig Flexibilität ist. Unser hybrides Arbeitsmodell vereint das Beste aus beiden Welten: Du kannst einen Tag pro Woche remote arbeiten und die restliche Zeit mit deinem Team vor Ort zusammenarbeiten.
  • Remote Work aus dem Ausland: Zusätzlich bietet Zenjob die Möglichkeit, bis zu 20 Tage (ca. vier Wochen) pro Jahr aus dem Ausland zu arbeiten – perfekt, um produktiv zu bleiben und gleichzeitig neue Umgebungen zu genieĂźen.
  • Hundeliebhaber: Falls du einen Hund hast, bring ihn gerne mit. Wir beiĂźen nicht und haben immer eine Schale Wasser parat.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Kontinuierliche Förderung deiner persönlichen Entwicklung (jährliches Weiterbildungsbudget von 1000 EUR, Mentoring‑Möglichkeiten, regelmäßige Gespräche zur Karriereentwicklung).
  • Gesunder Geist im gesunden Körper: Bei uns erhältst du einen Urban Sports Club Zuschuss von 30 EUR, um dich fit zu halten. Zusätzlich haben wir ein kleines Sportzimmer direkt im BĂĽro.
  • Immer mobil: Du erhältst monatlich 40 EUR Guthaben fĂĽr NAVIT, ein nachhaltiges Mobilitätstool fĂĽr öffentliche Verkehrsmittel, Bike‑Sharing und vieles mehr.
  • Legendäre Events: Quartalsweise Team‑Events, Winter‑ und Sommerpartys, Budget fĂĽr Geburtstage und Jubiläen unserer Mitarbeitenden.

Zusätzliche Vorteile der Rolle (Retail Vertical)

  • Firmenwagen – auch zur privaten Nutzung
  • Direkter Einfluss auf strategische Entscheidungen und die Weiterentwicklung unseres GroĂźkunden‑Segmentes
  • Zusammenarbeit mit fĂĽhrenden deutschen Einzelhandelsunternehmen: Arbeite eng mit Top‑Retail‑Partnern und Entscheidungsträgern zusammen.
  • Hochgradig datengetriebenes Umfeld mit starkem Ownership: Triff fundierte Entscheidungen auf Basis von Daten und ĂĽbernimm vollständige Verantwortung fĂĽr deinen Bereich.

Bewirb dich und schicke uns deine Unterlagen. Wir freuen uns auf dich!

Wir sind stolz ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir verpflichten uns, jede qualifizierte Person nach ihren Fähigkeiten zu beurteilen, unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung, Behinderungsstatus oder Religion. Es ist nicht erforderlich, dein Foto oder dein Alter der Bewerbung hinzuzufügen.

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Kontaktperson:

ZENJOB HR Team

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