Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Nachfrage- und Bestandsplanung, um Verfügbarkeit zu verbessern und Lagerbestände zu optimieren.
- Arbeitgeber: Zooplus ist Europas führende Online-Plattform für Haustiere mit über 9 Millionen glücklichen Tiereltern jährlich.
- Mitarbeitervorteile: Genieße 28 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten und Rabatte im Zooplus-Shop.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Innovation und Freude für Haustiere schafft.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung in analytischen oder projektorientierten Rollen, starke Excel- und SQL-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Hybrid-Arbeitsmodell: 60% Büro, 40% remote; internationale Zusammenarbeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Vor mehr als 20 Jahren war zooplus einer der ersten, der die Kategorie Haustiere in die Welt des E-Commerce brachte. Heute sind wir als Europas führende Online-Plattform für Haustiere stark vertreten und bringen jährlich mehr als 9 Millionen Tiereltern Freude. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Freude für Haustiere und ihre Eltern zu schaffen, angetrieben von unseren Kernwerten: Fürsorge, Mut, Offenheit und Einfachheit. Im Mittelpunkt unseres Handelns inspirieren sie uns, zu wachsen, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und ein haustierorientiertes Geschäft zu fördern.
Wir suchen einen leidenschaftlichen und ergebnisorientierten Senior Demand and Inventory Manager (alle Geschlechter) mit starken analytischen Fähigkeiten, der in der Lage ist, das große Ganze bei der Ausführung quantitativer Aufgaben zu berücksichtigen, sowie effektiven Kommunikationsfähigkeiten, um unser Team zu verstärken. Der Senior Demand and Inventory Manager ist verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Verfügbarkeit und die Steigerung der Lagerleistung. Dies umfasst:
- Abstimmung der Konsensnachfrage auf Lieferanten-/SKU-Ebene
- Schaffung von Transparenz über die Entwicklung von OOS (Out of Stock)/OV (Over-Stock) und deren Ursachen durch Nutzung von Daten und Analysen
- Initiierung und Koordination funktionsübergreifender Maßnahmen zur Behebung von Problemen
- Identifizierung von Chancen und Durchführung von Projekten zur strukturellen Verbesserung von Prozessen, Werkzeugen und Methoden zur Behebung der Ursachen
Demand & Supply Planning:
- Enge Zusammenarbeit mit den Einkaufs-, Marken- und Produktteams zur Abstimmung funktionsübergreifender Prioritäten im Zusammenhang mit dem Nachfrageplanungsprozess.
- Erfassung und Analyse von Eingaben zur Verbesserung der Prognosedaten und Generierung einer Konsensnachfrage unter Berücksichtigung von Faktoren wie: Sortimentänderungen und -listen, Werbeauswirkungen, Portfolioverlagerungen zwischen Lieferanten, strategische Wachstumspläne und allgemeine Nachfragetrends.
- Verwaltung von Einkaufs- und Lagerprognosen für den kurzfristigen bis mittelfristigen Planungszeitraum und effektive Kommunikation dieser Pläne an interne Stakeholder.
- Proaktive Unterstützung des Unternehmens durch Bereitstellung aktueller Informationen zur Warenverfügbarkeit, Sicherstellung, dass das Inventar gemäß der Nachfrage zugewiesen wird, und Vermeidung von Überbeständen.
- Beitrag zum Sales & Operations Planning (S&OP)-Prozess durch Übersetzung strategischer und taktischer Pläne in Nachschubmaßnahmen, Werbeaktivitäten und Prognoseanpassungen.
- Aktuelle Informationen über Branchentrends, technologische Fortschritte und Best Practices in der Nachfrageplanung.
Out-of-Stock (OOS) / Over-Stock (OV) Analyse und Maßnahmen:
- Analyse verpasster KPIs zur Schaffung von Transparenz über die Ursachen für alle Stakeholder.
- Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Behebung identifizierter Probleme, wie z.B. drohende Out-of-Stock-Situationen und Lagerablauf.
- Leitung von Integrationsprojekten in der Lieferkette mit wichtigen Lieferanten.
- Identifizierung struktureller Probleme und Verbesserungschancen, Initiierung relevanter Projekte zur strukturellen Verbesserung von Prozessen, Werkzeugen und Methoden.
- Erstellung eines umfassenden Überblicks über laufende und geplante hochwirksame Maßnahmen zu OOS/OV.
- Identifizierung von Lücken zur Erreichung der festgelegten Ziele, Abstimmung zusätzlicher Maßnahmen und gegebenenfalls Neubewertung und -priorisierung mit relevanten Stakeholdern.
- Übernahme von Verantwortung für kleinere Projekte und deren Umsetzung, Beitrag zu größeren Projekten nach Bedarf.
- Zusammenarbeit mit internen Technikteams zur Verbesserung der Systemfähigkeiten und Automatisierung wichtiger Prozesse.
- Herausforderung des Status quo und Ermutigung der Stakeholder, kritisch und kreativ über die Optimierung von Beschaffungs- und Nachschubstrategien nachzudenken.
- Agieren als Projektmanager oder Sponsor für wichtige Projekte, die einen signifikanten Einfluss haben.
- Kontinuierliche Verbesserung von Berichts- und Governance-Routinen rund um OOS/OV und ungesundes Inventar, einschließlich der Entwicklung analytischer Modelle mit SQL-Abfragen.
Mindestens Anforderungen:
- Mindestens 5 Jahre relevante Erfahrung in einer projektorientierten und/oder analytisch fokussierten Rolle (z.B. Beratung, Projektmanagement, Business Analyst)
- Universitätsabschluss mit quantitativem Fokus
- Fortgeschrittener Excel-Nutzer; Erfahrung mit SQL, Power BI ist ein großes Plus
- Außergewöhnliche analytische und problemlösende Fähigkeiten: Fokus auf die Übersetzung von Daten in umsetzbare Erkenntnisse zur Unterstützung fundierter Entscheidungen
- Starker Teamplayer mit effektiven Kommunikationsfähigkeiten über verschiedene Hierarchieebenen und Hintergründe sowie die Fähigkeit, komplexe Ideen zu präsentieren
- Unternehmerische Denkweise mit einer positiven Einstellung
- Nachweisliche Erfolge bei Projektergebnissen
- Fließend in Englisch
Zusätzliche Informationen:
Mit mehr als 1.000 leidenschaftlichen Fachleuten an 6 europäischen Standorten glauben wir, dass unser Erfolg aus der Zusammenarbeit und der Nutzung unserer internationalen Stärken resultiert. Erwarten Sie ein hybrides Arbeitsmodell: 60% im Büro, 40% remote, Zusammenarbeit mit Kollegen an verschiedenen Standorten.
Unsere Vorteile:
- 20% Rabatt in unserem zooplus-Shop
- Interne und externe Schulungen
- Teamevents
- 28 Urlaubstage und freie Tage am 24. und 31. Dezember
- Firmenkonditionen bei einer lokalen Fitnessstudio-Kette (Body & Soul)
- Firmenhandy für berufliche und private Nutzung
zooplus setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir schätzen und fördern Vielfalt und Inklusion aller Teammitglieder.
Senior Demand and Inventory Manager (all genders) Arbeitgeber: zooplus AG

Kontaktperson:
zooplus AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Demand and Inventory Manager (all genders)
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tipp Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Demand und Inventory Management. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du konkrete Beispiele für deine analytischen Fähigkeiten und Projektmanagement-Erfahrungen parat hast. Überlege dir, wie du deine Erfolge messbar darstellen kannst.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Mission von zooplus. Informiere dich über ihre Werte und überlege, wie du diese in deiner Rolle als Senior Demand and Inventory Manager umsetzen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Demand and Inventory Manager (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Fähigkeiten und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.
Betone deine analytischen Fähigkeiten: Da die Position starke analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Fähigkeit zur Datenanalyse und Problemlösung demonstrieren.
Zeige Teamarbeit und Kommunikation: Hebe in deinem Anschreiben hervor, wie du erfolgreich mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet hast. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und wie du komplexe Ideen verständlich präsentieren kannst.
Individualisiere dein Anschreiben: Vermeide Standardanschreiben. Passe dein Anschreiben an die spezifischen Werte und die Mission von zooplus an. Zeige, dass du ihre Kernwerte von Care, Courage, Openness und Simplicity teilst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei zooplus AG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten von zooplus vertraut: Care, Courage, Openness und Simplicity. Überlege dir, wie du diese Werte in deiner bisherigen Arbeit umgesetzt hast und bereite Beispiele vor, die zeigen, dass du diese Prinzipien teilst.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Da die Rolle stark analytisch geprägt ist, solltest du bereit sein, deine Erfahrungen mit Datenanalyse und -interpretation zu teilen. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen.
✨Cross-funktionale Zusammenarbeit betonen
Die Position erfordert enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen. Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Teams zu sprechen und wie du erfolgreich unterschiedliche Perspektiven integriert hast.
✨Fragen zur Prozessverbesserung vorbereiten
Überlege dir, welche Prozesse in der Nachfrage- und Bestandsplanung verbessert werden könnten. Stelle Fragen, die dein Interesse an kontinuierlicher Verbesserung zeigen und zeige, dass du proaktiv denkst.