Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\']
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Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\']

Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\']

Bochum Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite Workshops und unterstütze Schüler*innen als Coach und Vorbild.
  • Arbeitgeber: Zukunftsstiftung Bildung fördert Peer-Learning in Schulen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und erlebe eine inspirierende Lernkultur.
  • Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist von Vorteil.
  • Andere Informationen: Die Position ist auf Honorarbasis und bietet Raum für persönliche Entwicklung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Im Rahmen der BildungsTandems sind aktuell 80 Schulen aktiv. Auf der Basis von Peer-Learning erleben sich ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler als starke Partner füreinander. Die Älteren durchlaufen ein Trainingsprogramm, das sie fit macht für ihre Rolle als Coach und Vorbild für Grundschulkinder. Diese BildungsTandems treffen sich dann regelmäßig und werden durch die Zukunftsstiftung Bildung über ein Schuljahr hinweg begleitet. Die teilnehmenden Schulen und Kommunen werden bei der Durchführung des Programms unterstützt und Lehrkräfte entsprechend weitergebildet.

Da das Programm schnell gewachsen ist, suchen wir nun weitere externe freie Workshop-Leitungen (gn) (auf Honorarbasis) für den Ausbau des Trainer*innen-Pools. Jede*r Trainer*in begleitet „ihre*seine“ Schulen über das Schuljahr hinweg und führt die vorbereitenden Trainings für die Schüler*innen durch.

Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\'] Arbeitgeber: Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld zu arbeiten, das sich der Förderung von Peer-Learning und der Entwicklung junger Talente widmet. Unsere offene und kollegiale Arbeitskultur fördert den Austausch von Ideen und die persönliche Weiterentwicklung, während wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und die Chance bieten, aktiv zur Bildungsgerechtigkeit in unserer Region beizutragen. Durch regelmäßige Schulungen und Workshops unterstützen wir Ihre berufliche Entfaltung und ermöglichen Ihnen, einen nachhaltigen Einfluss auf die nächste Generation zu haben.
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Kontaktperson:

Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\']

Tip Nummer 1

Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn oder lokale Bildungsnetzwerke, um Kontakte zu anderen Fachkräften und Schulen zu knüpfen. Oftmals erfährt man durch persönliche Empfehlungen von offenen Stellen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse der Schulen, mit denen du arbeiten möchtest. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen des Peer-Learnings verstehst und bereit bist, innovative Lösungen anzubieten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Workshops oder Trainings vor, die du leiten könntest. Überlege dir kreative Ansätze und Methoden, die du in deinen Workshops einsetzen kannst, um das Interesse der Schüler*innen zu wecken.

Tip Nummer 4

Sei proaktiv und biete deine Unterstützung auch außerhalb der regulären Workshops an. Zeige dein Engagement, indem du zusätzliche Ressourcen oder Materialien zur Verfügung stellst, die den Schulen helfen könnten, das Programm erfolgreich umzusetzen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Pädagogische Fachkraft Freie Workshop-Leitung (gn) - [\'Vollzeit\']

Pädagogische Fachkompetenz
Erfahrung in der Workshop-Leitung
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Empathie
Fähigkeit zur Motivierung von Schüler*innen
Organisationsgeschick
Flexibilität
Kenntnisse in Peer-Learning-Methoden
Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen
Interkulturelle Kompetenz
Fähigkeit zur Konfliktlösung
Didaktische Fähigkeiten
Engagement für Bildung und Chancengleichheit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Rolle: Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft in der Workshop-Leitung. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu dieser Rolle passen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für diese Position geeignet bist. Gehe auf deine Erfahrungen im Bereich Peer-Learning und deine Fähigkeit ein, als Coach und Vorbild zu agieren.

Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen, insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Durchführung von Workshops oder Trainings.

Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind, bevor du sie einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand vorbereitest

Verstehe das Konzept der BildungsTandems

Informiere dich gründlich über das Konzept der BildungsTandems und wie Peer-Learning funktioniert. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von älteren Schülern als Coaches für jüngere Schüler verstehst und bereit bist, diese Rolle zu übernehmen.

Bereite praktische Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du Gruppen geleitet oder Schüler unterstützt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten als Workshop-Leiter*in zu demonstrieren und deine Eignung für die Rolle zu untermauern.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Interaktion mit Schülern und Lehrkräften erfordert, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, klar und verständlich zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören.

Sei offen für Feedback

Im Rahmen des Programms wirst du wahrscheinlich Feedback von den Schulen und Schülern erhalten. Zeige im Interview, dass du bereit bist, konstruktives Feedback anzunehmen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um die Qualität deiner Workshops zu verbessern.

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