Ausbildung Mediengestalter

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Du sitzt im Wartezimmer beim Arzt und vor Dir liegen verschiedene Magazine. Während Du durch eines der Magazine blätterst, fragst Du Dich, wer eigentlich für das Design und die Aufmachung des Magazins zuständig ist. Das Gestalten von Magazinen, Broschüren und Websites gehört zu den Aufgaben der Mediengestalter.
Du bist gerne im Team aktiv, arbeitest kreativ und planst? Du bist gerne im Kontakt mit Kunden und Kundinnen und setzt auf kreative Art Gestaltungsideen und -wünsche um, dann sind das genau die richtigen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print.
Doch welche Inhalte erwarten Dich laut Ausbildungsrahmenplan noch? Mit welchem Gehalt kannst Du rechnen und welche Fachrichtungen und Weiterbildungen gibt es für den Beruf?
Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Aufgaben

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Aufgaben

Mediengestalter und Mediengestalterinnen gehen kreativ und gestlterisch an ihren Job, dies sind ihre Aufgaben:

Kundenkontakt
  • Direkter Kontakt zu Kundinnen und Kunden für Beratung und Planung (Zeit- und Kostenpläne)
  • Analyse im Bereich Konzeption und Visualisierung für Kundinnen und Kunden
Design
  • Arbeit mit Grafik– und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Prospekten, Zeitungen, Werbeschildern sowie Webseiten und Apps ein ansprechendes Design verleihen
  • Gestaltung verschiedener Produkte
  • sich mit Botschaften der Marken und deren Produkte auseinandersetzen
  • passendes Designkonzept entwickeln
  • Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Sounds professionell zur Geltung bringen
Erfolgsanalyse
  • Auswerten des Erfolgs von Medienprodukten
  • ständige Weiterbildung, um neue Software oder Designtrends kennenzulernen

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Fachrichtungen

Im Beruf des Mediengestalters oder der Mediengestalterin wird zwischen drei Fachrichtungen unterschieden:

  • Beratung und Planung
  • Konzeption und Visualisierung
  • Gestaltung und Technik

Hier siehst Du in einer Tabelle veranschaulicht, welche Aufgaben die Fachrichtungen einer Mediengestalterin bzw. eines Mediengestalters Digital und Print mit sich bringen:

Fachrichtungen Aufgabenbereiche
Beratung und Planung
  • Durchfüh­ren von Pro­jekt­pla­nun­gen für Medi­en­pro­dukte
  • Betreuen und Bera­ten von Kundinnen und Kunden sowie Erstel­len von Angeboten
  • Bearbei­ten von Teil­aufga­ben des Pro­jektma­nage­ments
  • Visuali­sie­ren und Prä­sen­tie­ren von Pro­jekten
  • Durchfüh­ren von pro­jekt­bezogenen Daten­be­arbei­tun­gen
Konzeption und Visualisierung
  • Analy­se von Kunden­auf­trägen
  • Recher­che der Umfeldbedingun­gen und Ziel­grup­pen
  • Erstel­lung von Kon­zep­tio­nen
  • Visuali­sie­ren und Prä­sen­tie­ren von Ideen und Ent­würfen
  • Ausarbei­ten von Ent­würfen für die medi­en­ge­rechte Wei­terver­arbei­tung
  • Einset­zen von medi­en­ge­rechten Kontrollver­fah­ren zur Qualitäts­si­cherung
Gestaltung und Technik
  • Pla­nen von Pro­duk­ti­ons­ab­läufen
  • Gestal­ten von Ele­menten für Medi­en­pro­dukte
  • Kombi­nie­ren von Medi­en­ele­menten → werden für unter­schied­liche Medien bereitgestellt
  • Abstimmen von Arbeits­er­geb­nissen mit Kundinnen und Kunden
  • Entscheidung über Verfahren der Umsetzung des Projekts
Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Ausbildung

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Ausbildung

Die Ausbildung zur Mediengestalterin oder zum Mediengestalter Digital und Print dauert drei Jahre und ist dual im Betrieb und der Berufsschule ausgelegt. Deine Arbeitszeiten variieren von Betrieb zu Betrieb, für gewöhnlich kannst Du Dich allerdings auf eine 40-Stunden-Woche einstellen. Auch Stress bei bevorstehenden Deadlines kann entstehen.

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print Ausbildung – Gehalt & Inhalt

Hier findest Du einen Überblick über die allgemeinen Inhalte der Ausbildung und das Gehalt, das Dich als Auszubildende:r als Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print erwartet:

Verlauf der Ausbildung zur Mediengestalterin/ zum Mediengestalter Digital und Print Inhalt Gehalt
1. Ausbildungsjahr
  • Typografie
  • Teamarbeit
  • Webdesign
  • Drucktechniken und Druckverfahren
  • IT (Dateiformate)
585–990 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr
  • Organisation
  • Größenverhältnisse und Relationen von Designelementen und Text
  • Gestaltungstechniken, -programme und -gesetze
  • Farbphysiologie und -konzepte
690–1030 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr
  • Trennung in die Fachrichtungen
790–1080 Euro (brutto)

Wenn Du Deine Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter abgeschlossen hast, kannst Du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1.650 und 2.300 Euro brutto rechnen.


Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Ausbildungsrahmenplan

In der oberen Tabelle hast Du die allgemeinen Ausbildungsinhalte im Bereich Mediengestaltung Digital und Print abgebildet sehen können, die der Ausbildungsrahmenplan vorgibt. Hier bekommst Du eine Übersicht, welche Ausbildungsinhalte in den Fachrichtungen als Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print vermittelt werden.

Fachrichtung für Mediengestalterinnen bzw. Mediengestalter Digital und Print Inhalt lt. Ausbildungsrahmenplan
Beratung und Planung
  • Kommunikationsregeln anwenden
  • Teamarbeit, Kooperation
  • Informationsquellen auswerten, deren Sachverhalte visualisieren
    und präsentieren
  • Definition von Marketingzielen
  • Marktanalyse
  • Planen von Projekten
  • qualitätssichernde Maßnahmen festlegen (z. B.: Erneuerung von Maschinen, neue Software)
  • Planen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen
  • Reklamationen annehmen & durchführen
Konzeption und Visualisierung
  • Analyse der Zielgruppe
  • Kreativitätstechniken (z. B.: Brainstorming, Reizwortanalyse)
  • Konzeption von Produkten erstellen
  • Grafiken, Diagramme, Illustrationen entwerfen
  • Aufbereitung von Medienprodukten
  • Entscheidungsprozesse dokumentieren
  • Prüfung der Entwurfsdateien auf Umsetzbarkeit
  • Auftragsergebnisse und Auftragsanforderungen vergleichen
Gestaltung und Technik
  • Zeitbedarf für Auftrag ermitteln
  • Daten und ihre Lizenzen prüfen (Copyright, Datenschutz)
  • Kundenwünsche und eigene Ideen kombinieren und gestalten
  • Software Verwendung
  • Analoge Medien in digitale Dateien umwandeln
  • Medien bearbeiten
  • Produkte zur Übergabe an Kundinnen und Kunden vorbereiten
  • Medienprodukte auf Kundenwünsche und Auftragsforderung überprüfen

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Mögliche Ausbildungsbetriebe

Was mögliche Ausbildungsbetriebe einer Mediengestalterin oder eines Mediengestalters Digital und Print sind, findest Du in dieser Übersicht aufgelistet:

Ausbildungsbetriebe
  • Werbeagenturen
  • Verlage
  • Druckereien
  • Verpackungsunternehmen

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Weiterbildung

Nach Deiner Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter Digital und Print hast Du diese Möglichkeiten der Weiterbildung:

Weiterbildungsmöglichkeiten Bildungsweg
Weiterbildung zur Medienfachwirtin bzw. zum Medienfachwirt berufsbegleitende Weiterbildung → zwei Jahre in Teilzeit
Gesellenabschluss zum Masterabschluss erweitern Besuch der Meisterschule
Studiengang im Bereich Medien- oder Kommunikationsdesign belegen An einer Universität oder Hochschule, Studienlänge bis Bachelorabschluss dauert in der Regel sechs Semester, sprich drei Jahre
Weiterbildung zur staatlich geprüften Gestalterin bzw. zum Gestalter zwei Jahre in Vollzeit, wird in verschiedenen Fachrichtungen angeboten:

  • Werbe- und Mediendesign
  • Produktdesign
Weiterbildung zur Technikerin bzw. zum Techniker im Bereich Medien und Druck entweder an einer Fachschule zwei Jahre Vollzeitunterricht oder drei bis vier Jahre Teilzeitunterricht (Abendschule oder Ähnliches)
Beachte, dass sich die Studiengänge Kommunikations- und Mediendesign immer größerer Popularität erfreuen und sie deshalb teilweise schwer zu belegen sind. Auch ist die Voraussetzung für staatliche Universitäten ein Abschluss der allgemeinen oder Fachhochschulreife. Es gilt hierbei die Devise: Je besser Dein Abschlusszeugnis, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, angenommen zu werden. Allerdings kannst Du diese Studiengänge auch an einer privaten Universität oder Hochschule studieren. Die Angebote können dort jedoch mit hohen Kosten verbunden sein.
Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Voraussetzungen

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital und Print – Voraussetzungen

Welche Fähigkeiten solltest Du als Mediengestalterin oder Mediengestalter Digital und Print mitbringen?


Neben einem sehr guten Hauptschulabschluss oder gutem Realschulabschluss solltest Du unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:

gute Kenntnisse in folgenden Fächern
  • Mathe
  • Kunst
  • Deutsch
  • Englisch
Spaß am Umgang mit Menschen
  • Teamarbeit fordert soziales Verhalten und Kompromissbereitschaft.
  • Viel Kundenkontakt fordert Geduld, empathisches Verhalten und Kommunikationsstärke.
zeichnerisches Talent
  • Du solltest kreativ sein.
  • Du solltest gut im Entwerfen und Designen von Kundenwünschen sein.
kaufmännisches Denken
  • Du solltest Verkaufsorientiert denken können.
  • Du solltest effizient arbeiten können.

Mediengestalterin / Mediengestalter Digital & Print – Steckbrief


  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Aufgaben:
    • Designen verschiedenster Medienelemente
    • direkter Kundenkontakt zu Kunden für Beratung und Planung (Zeit- und Kostenpläne)
    • Arbeit mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogramm
  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Fachrichtungen:

    • Beratung und Planung
    • Konzeption und Visualisierung
    • Gestaltung und Technik
  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Ausbildung:
    • Dauer: 3 Jahre
    • Ausbildungsart: Dual, Berufsschule und Betrieb
    • Ausbildungsort: Grafikagenturen, Medienbetriebe
  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Gehalt:
    • 1. Ausbildungsjahr: 585–990 Euro
    • 2. Ausbildungsjahr: 690–1.030 Euro
    • 3. Ausbildungsjahr: 790–1.080 Euro
    • Einstiegsgehalt: 1.650–2.300 Euro
  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Weiterbildung:
    • Weiterbildung zum/zur Techniker:in
    • Weiterbildung zum/zur Medienfachwirt:in
    • Meister:in
    • Studium in bspw. Kommunikationsdesign, Mediendesign
  • Mediengestalterin bzw. Mediengestalter Digital und Print – Voraussetzungen:
    • Spaß an Team- und Gruppenarbeiten
    • Mathe-, Deutsch- und Englischkenntnisse, Spaß am Kunstunterricht
    • sehr guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur

FAQs

Es gibt drei Fachrichtungen für Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print: 1. Beratung und Planung 2. Gestaltung und Technik 3. Konzeption und Visualisierung

Als Mediengestalter Digital und Print konzipiert und gestaltet man Medienprodukte wie Broschüren, Flyer, Webseiten oder Werbeanzeigen. Man ist für die gesamte visuelle Aufbereitung von Informationen zuständig, von der Auswahl der Bilder und Schriften bis hin zur Druckvorbereitung. Auch die technische Umsetzung der Produkte gehört dazu, also die Arbeit mit entsprechender Software.

Die Ausbildung zur Mediengestalterin bzw. zum Mediengestalter Digital und Print dauert in der Regel drei Jahre und findet im dualen System statt, also sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule. Im Betrieb lernen Auszubildende praktische Fähigkeiten wie das Gestalten von Medienprodukten, während in der Berufsschule theoretisches Wissen wie Mediendesign und -technik vermittelt wird. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung.

Das Gehalt eines Mediengestalters Digital und Print kann stark variieren, abhängig von der Region, der Größe des Unternehmens und der Berufserfahrung. Im Durchschnitt liegt das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung jedoch bei etwa 1.800 bis 2.200 Euro brutto im Monat. Mit mehr Erfahrung kann das Gehalt bis auf 3.000 Euro oder mehr steigen.
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