Ausbildung Visuelles Marketing

fallback-cover

Könntest auch Du stundenlang durch Kaufhäuser oder Einkaufsstraßen bummeln, ohne Langeweile zu bekommen? Dir gefallen dabei insbesondere die schön dekorierten Schaufenster oder die kreative Inneneinrichtung der Geschäfte? Dann könnte die Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing genau das Richtige für Dich sein!
Wenn Du kreativ bist und ein Gespür für Ästhetik besitzt, bringst Du schon einige Voraussetzungen für die Aufgaben einer potenziellen Gestalterin oder eines Gestalters für visuelles Marketing mit. Neben einem fairen Gehalt erwarten Dich nach der Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing außerdem viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die Dir Deinen persönlichen Weg zu einer Karriere ermöglichen können.

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Aufgaben

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Aufgaben

Fragst Du Dich, was visuelles Marketing überhaupt bedeutet? Was eine Gestalterin oder ein Gestalter für visuelles Marketing genau macht, zeigt Dir die folgende Definition:

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Definition

In diesem Beruf stehen Dir viele verschiedene Aufgaben zur Verfügung. Vordergründig geht es allerdings darum, Produkte so attraktiv und ästhetisch wie möglich darzustellen.


Für die visuelle Marketinggestaltung gibt es verschiedene Tätigkeitsbereiche, denn dieser Beruf ist immer mit Abwechslung und Kreativität verbunden. Als Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing können demnach diese Aufgaben auf Dich zukommen:

Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing – Aufgaben Beschreibung
Gestaltung Gestaltung von Verkaufsflächen und Schaufenstern:

  • Vorbereitung der Fläche, z. B. durch Streichen oder Tapezieren
  • Aufbau von Möbelstücken, Platzierung der Waren
  • Dekoration mit bestimmten Dekoartikeln
Beschaffung
  • Planung der nötigen Materialien und Produkte
  • Einkauf der verschiedenen Stoffe und Artikel
Kommunikation
  • Beratung von Kundinnen und Kunden
  • Kennenlernen der Zielgruppen, um Warenpräsentation entsprechend zu gestalten
  • Gestaltung von Werbung oder verkaufsfördernden Events

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Ausbildung

Die Ausbildungsdauer zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing umfasst drei Jahre. Wie in vielen Ausbildungen, ist es auch hier möglich, die Ausbildung auf 2 oder 2,5 Jahre zu verkürzen. Dies ist meist dann der Fall, wenn Du bereits ein Abitur hast. Bei der Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing handelt es sich zudem um eine duale Form.


Damit Du Dir ein Bild über die Lerninhalte in der Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing machen kannst, findest Du im folgenden einige Inhalte aus dem Lehrplan, die in den einzelnen Ausbildungsjahren auf Dich zukommen werden. Auch das Ausbildungsgehalt, mit dem Du in den jeweiligen Jahren rechnen kannst, ist aufgeführt.

Ausbildungsjahre als Gestalter:in für visuelles Marketing Lerninhalte Brutto-Gehalt im Monat
1. Lehrjahr
  • Planung der Arbeitsabläufe
  • Gestaltung von Flächen und Räumen
  • Herstellung von Objekten
710–900 Euro
2. Lehrjahr
  • Werbung mit Medien
  • Kalkulieren und Realisieren von Werbeobjekten
  • Verkaufsfördernde Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen
  • Einsetzung von sensorischen Gestaltungsmitteln
790–1.000 Euro
3. Lehrjahr
  • Gestaltung von Präsentationsräumen
  • Einsetzen von Multimediatechnik (Kombination verschiedener Medien) als Gestaltungsmittel
  • Organisieren von Events
  • Entwicklung umfassender Konzepte des visuellen Marketings
900–1.100 Euro
In der Mitte des 2. Ausbildungsjahres steht für Dich eine Zwischenprüfung auf dem Programm. Bist Du am Ende Deiner Ausbildung angelangt, schließt Du diese mit einer Abschlussprüfung ab, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Nur mit einer positiv abgeschlossenen Prüfung hast Du die Ausbildung zur Gestalterin oder zum Gestalter für visuelles Marketing erfolgreich beendet.

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Gehalt


Die Höhe Deines Einstiegsgehalts kann – wie das Ausbildungsgehalt auch – abhängig von der Region und der Größe des Ausbildungsbetriebs variieren. Auch die Tatsache, ob Dein Betrieb an einen Tarifvertrag gebunden ist, kann hierfür ausschlaggebend sein. So bewegt sich das Gehalt nach Deiner Ausbildung als Gestalterin bzw. Gestalter für visuelles Marketing zwischen 1.800 Euro brutto und 2.250 Euro brutto im Monat.

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing Jobs – Mögliche Ausbildungsbetriebe

Du suchst nach einem Ausbildungsbetrieb, bei dem Du Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing werden kannst und fragst Dich, wo diese Jobs angeboten werden? Theoretisch kannst Du in jedem Einzelhandel arbeiten, in dem Schaufenster und/oder Verkaufsflächen dekoriert werden müssen. Dies könnte etwa in
  • Mode- und Bekleidungsgeschäften
  • Möbelhäusern
  • Kaufhäusern der Fall sein.

In Einzelfällen kann es auch vorkommen, dass Du beispielsweise an Veranstaltungen wie Messen teilnimmst, um dort bestimmte Produkte zu präsentieren.

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Weiterbildung

Die Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing reicht Dir nicht und Du möchtest noch eine Weiterbildung anhängen? Tatsächlich hast Du die Möglichkeit, Dich in vielen Bereichen weiterzubilden oder zu spezialisieren, womit Du etwa auch Dein Gehalt aufbessern kannst. Zu diesen Weiterbildungen als Gestalterin bzw. Gestalter für visuelles Marketing gehören zum Beispiel:

  • Gestalter:in für Werbe- und Mediengestaltung
  • Gestalter:in für Produktdesign
  • Fachwirt:in oder Betriebswirt:in für Marketingkommunikation
  • Techniker:in der Fachrichtung Gestaltung

Es bieten sich zudem verschiedene Studiengänge an, die Du nach Abschluss Deiner Ausbildung belegen kannst:

  • Mediendesign/Medienkunst
  • Innenarchitektur
  • Kommunikationsdesign
  • Management in Marketing & Vertrieb
  • Marketingkommunikation
Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Voraussetzungen

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Voraussetzungen

Du hast das Gefühl, die Ausbildung zur Gestalterin bzw. zum Gestalter für visuelles Marketing passt zu Dir, weißt aber nicht genau, ob Du alle Voraussetzungen mitbringst? Im Folgenden erhältst Du einen Überblick zu den Voraussetzungen für angehende Gestalter:innen für visuelles Marketing:

  • Freundliches Auftreten: vor allem in Kontakt mit Kund:innen solltest Du stets freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit agieren.
  • Gestalterische Fähigkeiten: Du hast ein Gespür für Ästhetik und weißt, wie Du diese kreativ umsetzen kannst. Du verstehst es, passende Farbtöne miteinander zu kombinieren und die richtigen Dekoartikel an geeignete Stellen zu setzen.
  • Sorgfalt und Genauigkeit: Besonders wenn Du mit vielen Dekoartikeln, Produkten und Stoffen arbeitest, ist es wichtig, dass Dein Arbeitsplatz übersichtlich bleibt. Du weißt, wo und wann Du etwas brauchst und einsetzen kannst.
  • Handwerkliches Geschick: Beim Auf- und Abbau von Möbeln oder größeren Dekoartikeln kann Dir auch ein handwerkliches Können hilfreich sein.
  • Kaufmännisches Verständnis: Wenn es darum geht, Produkte zu präsentieren, spielt nicht nur die Ästhetik eine wichtige Rolle. Du weißt auch, wie sich die Ware am überzeugendsten verkaufen lässt oder welche Produkte einen großen Umsatz erzielen.

Gestalterin / Gestalter für visuelles Marketing – Steckbrief

  • Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing – Aufgaben:
    • Gestaltung von Verkaufsflächen und Schaufenstern
    • Planung der nötigen Materialien und Produkte
    • Kennenlernen der Zielgruppe
  • Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing – Ausbildung:
    • Die duale Ausbildung dauert drei Jahre.
    • Inhalte sind z. B. Gestaltung von Flächen und Räumen, Werbung mit Medien, verkaufsfördernde Präsentation von Waren
  • Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing – Gehalt: Das Einstiegsgehalt liegt nach der Ausbildung zwischen 1.800 und 2.250 Euro brutto im Monat. Hierfür ist vor allem die Branche und die Region des Unternehmens ausschlaggebend.
  • Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing –Weiterbildung:
    • Gestalter:in für Werbe- und Mediengestaltung
    • Fachwirt:in oder Betriebswirt:in für Marketingkommunikation
    • Studium für Mediendesign/Medienkunst oder Marketingkommunikation
  • Gestalterin oder Gestalter für visuelles Marketing – Voraussetzungen:
    • gestalterische Fähigkeiten
    • handwerklichen Geschick
    • Sorgfalt und Genauigkeit

FAQs

Die Ausbildung zur/zum Gestalter/in für visuelles Marketing dauert in der Regel drei Jahre und ist dual organisiert. Das bedeutet, Sie wechseln zwischen Ausbildung im Betrieb und Unterricht in der Berufsschule. In der Ausbildung lernen Sie, Verkaufsräume und Schaufenster ansprechend zu gestalten, visuelle Konzepte zu entwickeln und deren Umsetzung zu planen und zu realisieren. Sie lernen, wie Sie mit Licht, Farben und Material effektvoll umgehen können. Darüber hinaus werden kaufmännische Inhalte und Grundlagen der Kommunikation und Präsentation vermittelt. Abgeschlossen wird die Ausbildung mithilfe einer Abschlussprüfung.

Die Ausbildung zur Gestalterin/zum Gestalter für visuelles Marketing beinhaltet Lerninhalte wie Grundlagen des Designs, Farbenlehre, Gestaltungstechniken, Zeichnen und Entwerfen, Dekoration und Visual Merchandising, Marktkommunikation, Kundenberatung und -betreuung sowie den Umgang mit unterschiedlichen Werkstoffen und Technologien.

Die Höhe des Ausbildungsgehalts einer Gestalterin oder eines Gestalters für visuelles Marketing kann je nach Region und Unternehmen variieren. Im Durchschnitt kann man jedoch mit einem Ausbildungsgehalt von etwa 700 Euro bis 850 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr rechnen. In den folgenden Jahren steigt dieses Gehalt üblicherweise an.

Nach der Ausbildung zur/zum Gestalter/in für visuelles Marketing gibt es mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten wie z.B. den Meisterbrief in diesem Fachbereich, ein Studium im Bereich Design oder Marketing oder eine Weiterbildung zum/r Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation. Es gibt auch spezialisierte Weiterbildungen in Bereichen wie Schaufenstergestaltung oder visuelle Präsentation.
>