Einleitung Aktuell suchen wir für unseren Kunden einen Regionalverkaufsleiter (m/w/d). In dieser verantwortungsvollen Position stellen Sie mit Ihrem Team den weiteren Auf- und Ausbau der Vertriebsregion in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Teile von Sachsen-Anhalt sicher. Neben dem klassischen 3-stufigen Vertrieb über die Partner im Fachgroßhandel und deren Akquisition, wird auch der weitere konzeptionelle und strategische Ausbau des Projektgeschäftes zu Ihren Aufgaben zählen. Aufgaben Führung, Förderung und Coaching der Ihnen unterstellten Mitarbeiter (Mitfahrten, Feedbackgespräche, etc.) Umsatz- und ergebnisorientierte Führung der Verkaufsregion Aktive Forcierung des Vorverkaufs, Initiierung von Maßnahmen zur Schaffung von Pull-Effekten. Aktive Forcierung des Projektgeschäftes und Ausbau des Netzwerkes zur planenden Klientel Sicherstellen der Vertriebsziele, Strategien, Konzepte, sowie der Programme und Erarbeiten von Maßnahmen zur Zielerreichung Umsatzplanung und -kontrolle Erfolgreiche Weiterentwicklung Ihres Vertriebsgebietes Jahresvereinbarungen mit den Kunden treffen Durchführung von Marktbeobachtung und Erarbeiten von Vorschlägen zur besseren Marktdurchdringung Reporting und Weiterentwicklung der relevanten KPIs Best Practice Sharing zwischen den Regionen Wahrnehmen der Schnittstellenfunktion zwischen dem Markt und der Innendienstorganisation Persönliche Betreuung von Key Account Kunden Qualifikation Ihr Profil: Fachlich: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Ingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. eine einschlägige Berufsausbildung mit fundierter Weiterqualifizierung Umfassende Berufserfahrung im Vertrieb der HKL-Branche, bevorzugt im 3-stufigen Vertrieb Sie kennen die Mechanismen erfolgreichen Vorverkaufs und die Erfolgsfaktoren im Projektvertrieb Sie konnten bereits langjährige Führungserfahrung sammeln und bezeichnen sich aufgrund Ihrer Erfahrung als ausgesprochen moderne Leader-Persönlichkeit. Sowohl der Umgang mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung, als auch das unternehmerische Denken und Handeln im Rahmen von Zielvereinbarungen sind Ihnen vertraut. Persönlich: Zu Ihren Stärken zählen eine strategisch-konzeptionelle Intelligenz, eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit Sie sind flexibel, offen für Neues und verfügen über ein hohes Maß an Überzeugungskraft Sie bringen eine hohe soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit, Menschen zu motivieren, zu führen, zu entwickeln und zu begeistern mit Gute Englischkenntnisse sind zudem erforderlich. Benefits Unser Mandant bietet: Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe in einem gesunden und wachsenden Unternehmen. Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, eine leistungsgerechte Vergütung. Hinzu kommen hervorragende Karrierechancen in einem internationalen/interkulturell geprägten Umfeld sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
Kontaktperson:
Laszlo & Kollegen Personalberatung GMBH HR Team