Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)

München Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze im Servicebereich bei Beschaffung, Rechnungsbearbeitung und Bürotätigkeiten.
  • Arbeitgeber: Die BImA ist der Immobiliendienstleister des Bundes mit über 7.000 Mitarbeitenden in Deutschland.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung und umfangreiche Fortbildungsangebote warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Immobilienverwaltung und arbeite in einem innovativen Team mit nachhaltigen Zielen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Kenntnisse in SAP sind wünschenswert.
  • Andere Informationen: Teilzeitmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld in München.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

BundesImmobilien Die Direktion München sucht für die Sparte Organisation und Personal am Arbeitsort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d) (Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6 BBesG, Kennung: MCOP 1300 02 / MCOP 1301 03, Stellen‑ID 1316372) Die Einstellung erfolgt unbefristet. Jetzt bewerben! © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich. Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Mitarbeit im Fachbereich Service Beschaffung von Büromaterial, Büromöbeln und Fachliteratur im systemunterstützten Bestellanforderungsprozess SAP‑S4 Procurement, Hauptlieferant Kaufhaus des Bundes oder Direktauftrag/Verhandlungsvergabe Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAP (BALIMA), wie inhaltliche Kontrolle von Rechnungen, Bescheinigung der rechnerischen Richtigkeit und Vorerfassen von Rechnungen Reservierungsmanagement für Dienstkraftfahrzeuge und Besprechungsräume Mitarbeit Fuhrparkverwaltung Mitarbeit internes Raummanagement Allgemeine Bürotätigkeiten Vertretung des Vorzimmers der Hauptstellenleitung OP Was erwarten wir? Qualifikation: abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Fachkompetenzen: Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO) wünschenswert Praktische Erfahrung in der Rechnungsbearbeitung von Vorteil Sicherer Umgang mit den IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) Weitere Anforderungen: Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in) Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit Was bieten wir? Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Betriebliche Altersversorgung Verkehrsgünstige Lage Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Umfangreiche Fortbildungsangebote Zuschuss zum DeutschlandJobTicket Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 12. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1316372. Unsere Bewerbungsgespräche werden vor Ort am Standort München oder per GoToMeeting als Videokonferenz geführt. Jetzt bewerben Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Barkowski unter der Telefonnummer +49 89 5995‑3121 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Forst unter der Telefonnummer +49 89 5995‑3133. Weitere Informationen finden Sie auch unter Website. Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter Website. Hinweise: Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. www.bundesimmobilien.de Referenznummer: J52185464 1752375816763

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Kontaktperson:

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ihre Projekte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission und die Werte der BImA verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf Fragen zu SAP und Rechnungsbearbeitung vor. Wenn du bereits Erfahrung hast, teile konkrete Beispiele, wie du diese Systeme in der Vergangenheit genutzt hast.

Tip Nummer 3

Hebe deine Kommunikationsfähigkeiten hervor. Da der Job Kunden- und adressatenorientiertes Verhalten erfordert, sei bereit, Beispiele zu nennen, wo du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und dein Organisationsgeschick. Bereite dich darauf vor, Situationen zu beschreiben, in denen du im Team gearbeitet hast oder mehrere Aufgaben gleichzeitig organisiert hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)

Kenntnisse in SAP
Bereitschaft zur Einarbeitung in SAP S4 Procurement
Kenntnisse im Vergaberecht (UVgO)
Praktische Erfahrung in der Rechnungsbearbeitung
Sicherer Umgang mit Microsoft Office
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick
Gute Auffassungsgabe
Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
Gute Kommunikationsfähigkeit
Kunden- und adressatenorientiertes Verhalten
Teamorientiertes Handeln
Kritikfähigkeit
Führerschein der Klasse B
Bereitschaft zu Dienstreisen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Mission, Werte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Position im Servicebereich wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in SAP und deine Erfahrungen im kaufmännischen Bereich.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die BImA interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Gehe auf die geforderten Kompetenzen ein und zeige deine Motivation für die Mitarbeit im Team.

Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente sorgfältig auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vorbereitest

Informiere dich über die BImA

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben informieren. Verstehe ihre Mission, Werte und die spezifischen Aufgaben im Bereich Organisation und Personal. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Rechnungsbearbeitung oder im Umgang mit SAP demonstrieren. Solche Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Stelle zu untermauern.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da die Stelle Teamarbeit erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Du könntest nach den Herausforderungen im Servicebereich oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung fragen.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter Servicebereich (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>