Job Description
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).
Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Facility Management amArbeitsort Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkteine/einen:Immobilienkauffrau / Immobilienkaufmann als Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Liegenschaftsverwaltung (w/m/d)(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 6 BBesG, Kennung: KOFM 2210 02, Stellen‑ID: 1255442)Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.Die Einstellung erfolgt unbefristet.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?Mitarbeit in der Verwaltung und Bewirtschaftung von DienstliegenschaftenVeranlassen und Überwachen von BewirtschaftungsvorgängenAuftragsvergabe im Rahmen der ordnungsgemäßen BewirtschaftungRechnungsprüfung und Rechnungsbearbeitung unter Anwendung von SAPRechnerische Prüfung von Abgaben‑ und GebührenbescheidenMitarbeit bei Abschluss, Durchführung und Beendigung von VerträgenErstellen von Betriebskostenabrechnungen und Erteilen von Auskünften hierzuZentrale Materialbeschaffung für den ArbeitsbereichAnsprechpartner/in für Mieter/NutzerSAP‑Datenpflege und DatenverarbeitungDurchführung allgemeiner Aufgaben wie Anfordern und Zusammenstellen von Unterlagen, Frist- und Terminüberwachung, Statistik, Aktenführung etc.Was erwarten wir?Qualifikation:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/‑mann oder eine vergleichbare QualifikationFachkompetenzen:Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaft (Liegenschaftsverwaltung) sowie von einschlägigen Gesetzen und VorschriftenGute Anwenderkenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office)SAP‑Kenntnisse (SAP/R3) sind von VorteilWeiteres:Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall eigenverantwortlich, gründlich und zielorientiert zu arbeiten, Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und FlexibilitätTeam- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Servicebewusstsein und KundenorientierungTeilnahme an (tlw.
mehrtägigen) Schulungen und Bereitschaft zu DienstreisenFührerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 zum Führen von Dienst‑KfzWas bieten wir?Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen ArbeitgeberinBezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 6 TVöD) – sowie die im öffentlichen Dienst üblichen LeistungenJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen30 UrlaubstageBetriebliche AltersversorgungVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der ArbeitszeitgestaltungMobiles ArbeitenBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie vielfältige FortbildungsangeboteKurse zur Gesundheitsförderung sowie VorsorgemaßnahmenKostenfreie ParkmöglichkeitVerkehrsgünstige LageZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)Möglichkeit der Anmietung einer arbeitsortnahen Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des BundesHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich online bis zum3. März 2025über die zentrale BewerbungsplattformINTERAMTunter derStellen-ID 1255442 .Jetzt bewerben!Haben Sie noch Fragen?Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Kryeziu unter der Telefonnummer+49 261 3908‑108oder per E‑Mail ( bewerbung-koblenz(AT)bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.Weitere Informationen finden Sie auch unterhttps://karriere.bundesimmobilien.de .Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hierhttps://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .Hinweise:Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.www.bundesimmobilien.de

Kontaktperson:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben HR Team