Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement für die Wohnungsfürsorge des Bundes (m/w/d)
Firma: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Einsatzort: Berlin
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Erstellung von Exposés und der Einstellung der Wohnungsangebote in der unternehmenseigenen Software sowie Überwachung deren Deaktivierung.
- Fertigung und Versand von Freigabeschreiben an Immobilieneigentümer*innen/-verwalter*innen und die zuständigen Bundeswehr-Dienstleistungszentren, wenn keine wohnungsfürsorgeberechtigten Bewerbenden vorhanden sind.
- Information der Bundeswehr-Dienstleistungszentren schriftlich bei Neuvermietung an Bundeswehrangehörige.
- Versand von Wohnungsbewerbungsformularen, Anforderung von Bewerbungsunterlagen und Sorge für deren Rücksendung oder datenschutzkonforme Vernichtung nach Abschluss des Verfahrens.
- Organisation von Besichtigungsterminen und Weitergabe von Kontaktdaten.
- Unterstützung beim Auswahlverfahren nach den Vergaberichtlinien der Wohnungsfürsorge des Bundes, Veranlassung der Zuweisung und Information des Arbeitgebers/der Arbeitgeberin sowie der Immobilieneigentümer*innen/-verwalter*innen.
- Mitwirkung bei Berichtsterminarbeiten der Wohnungsfürsorge und der Verwaltung von Belegungsrechten.
- Aktenführung, Terminüberwachung, Telefonauskünfte und Durchführung von Datenpflegearbeiten in SAP.
- Gelegentliche Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet.
Qualifikation:
- Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement, Immobilienkauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Alternativ Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst.
Fachkompetenzen:
- Immobilienwirtschaftliche Grundkenntnisse und vorzugsweise Kenntnisse des Mietrechts sowie der Wohnungsfürsorge.
- SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.
- Fundierte Kenntnisse in IT-Standardanwendungen (Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Excel) und Nutzung des Internets.
Persönliche Eigenschaften:
- Gutes Organisationsgeschick.
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise.
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten.
- Gute Kommunikationsfähigkeit sowie kunden-/adressatenorientiertes Verhalten.
- Gutes Urteilsvermögen.
- Fähigkeit zu teamorientiertem Handeln und Kritikfähigkeit.
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Kontaktperson:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben HR Team