Auf einen Blick
- Aufgaben: Support HR and organization with tasks like mail handling, material procurement, and office management.
- Arbeitgeber: Join BImA, the federal real estate service provider, committed to sustainable property management.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, 30 days vacation, and professional development opportunities.
- Warum dieser Job: Be part of a diverse team making a social impact while gaining valuable experience in public service.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed vocational training in office management or similar, with IT skills and a driver's license.
- Andere Informationen: Position is part-time (19.5 hours/week) and temporary until March 2027.
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisationsentwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisationseinheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! Die Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Organisation und Personal am Arbeitsort Kaiserslautern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen: Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Service (w/m/d) in Teilzeit mit 19,5 Stunden/Woche (Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: KOOP130403, Stellen‑ID: 1258395) Die Einstellung erfolgt befristet bis voraussichtlich 31. März 2027 Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Sie unterstützen den Bereich Personal und Organisation in Serviceaufgaben mit folgenden Schwerpunkten: Bearbeitung von Posteingang und ‑ausgang Mitarbeit bei der Beschaffung von Material und Mobiliar, z. B. Bedarfsmeldungen bündeln, Angebote einholen, vergleichen, Lieferungen abstimmen, entgegennehmen und prüfen Betreuung und Durchführung der Materialausgabe und Materialverwaltung Unterstützung bei internen Umzügen, Neumöblierung und Möbelentsorgung Betreuung der Telefonanlage, Faxgeräte und Multifunktionsgeräte Erstellen von Beschäftigtenlisten und Raumbelegungsplänen SAP‑gestützte Rechnungsbearbeitung und Datenpflege Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten sowie Aktenführung Aufgaben der Fuhrparkverwaltung (Ausgabe von Dienst‑Kfz, Anlegen von Fahrtenbüchern, Terminabstimmungen mit Werkstätten etc.) Betreuung/Verwaltung von Auszubildendenwohnungen Mitarbeit in der Zeitwirtschaft Unterstützungsarbeiten im Bereich Personal Was erwarten wir? Qualifikation: Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare kaufmännische Qualifikation Fachkompetenzen: Sicherer Umgang mit IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office) Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen Körperliche Eignung zur Materialverwaltung, Verräumung im Hause (einschließlich Büromöbel) Technisches und handwerkliches Geschick Weiteres: Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Gutes Organisationsgeschick Gute Auffassungsgabe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeit Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen und Dienstreisen Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 zum Führen von Dienst‑Kfz Was bieten wir? Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote Betriebliche Altersversorgung Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen 30 Tage Urlaub Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen Kostenfreie Parkmöglichkeiten Verkehrsgünstige Lage Zuschuss zum DeutschlandJobTicket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis zum 9. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1258395. Jetzt bewerben! Haben Sie noch Fragen? Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Reif unter der Telefonnummer +49 151 59071633 oder per E‑Mail ( ) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Diekel unter der Telefonnummer +49 261 3908‑104. Weitere Informationen finden Sie auch unter Website. Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier Website. Hinweise: Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Service (w/m/d) in Teilzeit mit 19,5 Stunden/ Woche - ['Teilzeit'] Arbeitgeber: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Kontaktperson:
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Service (w/m/d) in Teilzeit mit 19,5 Stunden/ Woche - ['Teilzeit']
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ihre Projekte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Ziele und Werte der BImA verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine organisatorischen Fähigkeiten zu nennen. Überlege dir Situationen, in denen du erfolgreich Material verwaltet oder Büroabläufe optimiert hast.
✨Tip Nummer 3
Da die Stelle auch technische Aufgaben umfasst, sei bereit, über deine Erfahrungen mit IT-Anwendungen und eventuell SAP zu sprechen. Wenn du noch keine Erfahrung mit SAP hast, zeige deine Bereitschaft, dich schnell einzuarbeiten.
✨Tip Nummer 4
Hebe deine Teamfähigkeit hervor und gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Die BImA sucht nach jemandem, der gut mit anderen zusammenarbeiten kann.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Service (w/m/d) in Teilzeit mit 19,5 Stunden/ Woche - ['Teilzeit']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nehmen Sie sich die Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achten Sie auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung alle relevanten Informationen enthält.
Anschreiben individuell gestalten: Verfassen Sie ein individuelles Anschreiben, das Ihre Motivation für die Stelle und Ihre relevanten Erfahrungen hervorhebt. Gehen Sie darauf ein, wie Sie die Anforderungen der BImA erfüllen können.
Lebenslauf anpassen: Passen Sie Ihren Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Heben Sie relevante berufliche Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, insbesondere im Bereich Büromanagement und IT-Anwendungen.
Fristen beachten: Achten Sie darauf, Ihre Bewerbung bis zum 9. März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT einzureichen. Planen Sie genügend Zeit ein, um alle Dokumente rechtzeitig vorzubereiten und hochzuladen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vorbereitest
✨Sei gut vorbereitet
Informiere dich über die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und ihre Aufgaben. Verstehe, wie dein zukünftiger Job im Bereich Service zur Erreichung der Ziele der BImA beiträgt.
✨Präsentiere deine Fähigkeiten
Betone deine Erfahrungen im Büromanagement und deine Kenntnisse in Microsoft Office und SAP. Zeige, dass du die körperliche Eignung für die Materialverwaltung hast und bereit bist, dich weiterzuentwickeln.
✨Zeige Teamgeist
Hebe hervor, wie wichtig dir teamorientiertes Handeln ist. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du mit Kritik umgegangen bist.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.