Sachbearbeiter Sozialamt (m/w/d)

Gemeinde Helgoland

Details

  • Helgoland
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Bearbeitung von Anträgen im Sozialamt und Unterstützung bei verschiedenen sozialen Leistungen.
  • Arbeitgeber: Die Gemeinde Helgoland bietet ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst.
  • Benefits: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten und soziale Leistungen.
  • Wieso dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem unterstützenden Team mit Fokus auf soziale Infrastruktur.
  • Qualifikationen: Abschluss als Verwaltungsfachangestellter und Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert.



  • Veröffentlicht vor 1 Tag
  • Lung Wai 28, 27498 Helgoland – Helgoland
  • Vollzeit

Ansprechpartner:
Carina Pieper
Ansprechpartner-email:
c.pieper@helgoland.de
Telefonnummer:
+49 4725 808160

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Helgoland sucht für das Fachamt Soziales schnellstmöglich eine*n

*Sachbearbeiterin Sozialamt (m/w/d)**

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,00 Std.), welche grundsätzlich teilbar ist.

Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören dabei

  • Bearbeitung von Anträgen auf Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter u. bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Pflege oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz sowie Erstellung entsprechender Bewilligungs- bzw. Ablehnungsbescheide
  • Erfüllung von Amtshilfeaufgaben im sozialrechtlichen Kontext u. a. Arbeitsförderung/Arbeitslosengeld I und Bürgergeld
    Sachbearbeitung Schul- und Festlandsangelegenheiten (Beihilfe Entbindung und für Schülerinnen)
  • Unterstützung bei der Antragsstellung auf u.a. Wohngeld und Elterngeld
  • Bearbeitung von Kita-Angelegenheiten, wie insb. Sicherstellung eines bezahlbaren und versorgungsgerechten Kita-Angebotes
  • Ausschussbetreuung und Geschäftsführung des Ausschusses für Familie, Bildung und Soziales
  • Sonstige administrative und konzeptionelle Aufgaben im sozialrechtlichen Kontext z. B. Mitwirkung an öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen, Er- und Bearbeitung des Sozialreports, Erledigung von übergreifenden Haushaltsangelegenheiten, Schaffung und Förderung der Rahmenstrukturen für die soziale Infrastruktur

Wir bieten Ihnen

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, je nach Eignung eingruppiert bis EG 9b TVöD
  • alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt
  • Fortbildungsmöglichkeiten und eine flexible Arbeitszeiteinteilung (Gleitzeitregelung)
  • 30 Tage Urlaub in einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • Hilfestellung bei der Wohnungssuche im Rahmen der Möglichkeiten

Für die Tätigkeiten benötigen Sie
einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellter

  • wünschenswert sind Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Sozialamt o.ä.
    Souveränität und Freundlichkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Einwohner*innen, Behörden etc.;
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Büroanwendungen z. B. MS-Word und Excel
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der Software LÄMMkom LISSA für das Sozialwesen und der Finanzsoftware CIP

Die Gemeinde Helgoland fördert und wertschätzt Vielfalt. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Interesse an der freiwilligen Feuerwehr und der helgoländischen Sprache sind uns willkommen.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere Lebenslauf sowie Ausbildungs- und Beschäftigungsnachweise) senden Sie bitte bis 12.10.2023 an die Gemeinde Helgoland, Personalamt, Lung Wai 28, 27486 Helgoland, vorzugsweise per E-Mail an: bewerbung@helgoland.de. Aus Sicherheitsgründen können nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden.

Weitere Auskünfte zu fachlichen Fragen erhalten Sie bei Frau Tatjana Neulen, Tel.: 04725/808-305, E-Mail: t.neulen@helgoland.de sowie zum Bewerbungsprozess bei Frau Carina Pieper, Tel.: 04725 / 808 – 160 oder per E-Mail: c.pieper@helgoland.de. Informationen über die Insel Helgoland finden Sie unter www.helgoland.de.

Hinweis: Die Erstattung von Kosten zur Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen wird ausgeschlossen.

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Fähigkeiten der besten Bewerber

  • Projektmanagement
  • Geschäftsanalyse

Sachbearbeiter Sozialamt (m/w/d) Arbeitgeber: Gemeinde Helgoland

Die Gemeinde Helgoland ist ein attraktiver Arbeitgeber mit einem starken Fokus auf Vielfalt, sozialer Verantwortung und einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

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