Studienablauf:
1. Einführungspraktikum (6 Monate, Beginn: 1. September)
Fachpraktisches Einführungshalbjahr bei einer Kreis-, Stadt- oder Gemeindeverwaltung.
2. Grundlagenstudium (17 Monate, Beginn: 1. März)
An den Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl mit Lehrveranstaltungen u. a. in Rechtswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzwirtschaft, Sozialwissenschaften, Informationsmanagement/Verwaltungsinformatik
3. Praxisjahr (14 Monate, Beginn: 15. Juli)
Im Vorbereitungsdienst mit Wahlmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland sowie in öffentlichen und privaten Unternehmen mit öffentlichen Aufgaben.
Am Ende des Praxisjahres fertigen die Studierenden ihre Bachelorarbeit. Auch für diesen Studienabschnitt bietet das Landratsamt Ostalbkreis Stellen an.
4. Vertiefungsstudium (5 Monate)
Studienschwerpunkt z. B. in folgenden Bereichen:
- Organisation
- Personal
- Information
- Ordnungsverwaltung
- Leistungsverwaltung
- Wirtschaft und Finanzen
- öffentliche Betriebe
- Kommunalpolitik
- Führung im öffentlichen Sektor
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Bewerbungsschluss:
15. Juli im Jahr vor Studienbeginn
Wichtige Information zum Bewerbungsverfahren:
Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, das Landratsamt Ostalbkreis als Ihre Wunschausbildungsstelle anzugeben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nicht bei uns direkt für ein Einführungspraktikum bewerben können!
Weitere Informationen über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren erhalten Sie unter:
www.hs-ludwigsburg.de und unter www.hs-kehl.de
Gewünschte Qualifikationen
- Abitur oder Fachhochschulreife (bis 15. Juli 2024 nachzuweisen)
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU
- Interesse an rechtlichen Fragen und Arbeit mit dem Gesetz
Standorte
Kontaktperson:
Xenia Bartunek
073615031232
xenia.bartunek@ostalbkreis.de