Aktuell suchen wir für unseren Kunden einen Regionalverkaufsleiter (m/w/d). In dieser verantwortungsvollen Position stellen Sie mit Ihrem Team den weiteren Auf- und Ausbau der Vertriebsregion in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Teile von Sachsen-Anhalt sicher. Neben dem klassischen 3-stufigen Vertrieb über die Partner im Fachgroßhandel und deren Akquisition, wird auch der weitere konzeptionelle und strategische Ausbau des Projektgeschäftes zu Ihren Aufgaben zählen.
Aufgaben
- Führung, Förderung und Coaching der Ihnen unterstellten Mitarbeiter (Mitfahrten, Feedbackgespräche, etc.)
- Umsatz- und ergebnisorientierte Führung der Verkaufsregion
- Aktive Forcierung des Vorverkaufs, Initiierung von Maßnahmen zur Schaffung von Pull-Effekten.
- Aktive Forcierung des Projektgeschäftes und Ausbau des Netzwerkes zur planenden Klientel
- Sicherstellen der Vertriebsziele, Strategien, Konzepte, sowie der Programme und Erarbeiten von Maßnahmen zur Zielerreichung
- Umsatzplanung und -kontrolle
- Erfolgreiche Weiterentwicklung Ihres Vertriebsgebietes
- Jahresvereinbarungen mit den Kunden treffen
- Durchführung von Marktbeobachtung und Erarbeiten von Vorschlägen zur besseren Marktdurchdringung
- Reporting und Weiterentwicklung der relevanten KPIs
- Best Practice Sharing zwischen den Regionen
- Wahrnehmen der Schnittstellenfunktion zwischen dem Markt und der Innendienstorganisation
- Persönliche Betreuung von Key Account Kunden
Qualifikation
Ihr Profil:
Fachlich:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaft, des Ingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. eine einschlägige Berufsausbildung mit fundierter Weiterqualifizierung
- Umfassende Berufserfahrung im Vertrieb der HKL-Branche, bevorzugt im 3-stufigen Vertrieb
- Sie kennen die Mechanismen erfolgreichen Vorverkaufs und die Erfolgsfaktoren im Projektvertrieb
- Sie konnten bereits langjährige Führungserfahrung sammeln und bezeichnen sich aufgrund Ihrer Erfahrung als ausgesprochen moderne Leader-Persönlichkeit.
- Sowohl der Umgang mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung, als auch das unternehmerische Denken und Handeln im Rahmen von Zielvereinbarungen sind Ihnen vertraut.
Persönlich:
- Zu Ihren Stärken zählen eine strategisch-konzeptionelle Intelligenz, eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeit
- Sie sind flexibel, offen für Neues und verfügen über ein hohes Maß an Überzeugungskraft
- Sie bringen eine hohe soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit, Menschen zu motivieren, zu führen, zu entwickeln und zu begeistern mit
- Gute Englischkenntnisse sind zudem erforderlich.
Benefits
Unser Mandant bietet:
- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe in einem gesunden und wachsenden Unternehmen.
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre, eine leistungsgerechte Vergütung.
- Hinzu kommen hervorragende Karrierechancen in einem internationalen/interkulturell geprägten Umfeld sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
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Kontaktperson:
Laszlo & Kollegen Personalberatung GMBH HR Team