Der Ambulante Dienst Wedding 3 ist Teil der Modell-Region Zukunft Inklusion. Er besteht aus dem inklusiven Wohnprojekt U37 in der Utrechter Straße, einem Betreuten Einzelwohnen in der Antwerpener Straße und einer Wohngemeinschaft in Moabit. Es gibt einen gemeinsamen Besprechungsort und Workshops, die auch Mitarbeitenden der benachbarten Dienste in Mitte und Wedding offenstehen. Jedes Team hat sich zudem auf den Weg gemacht, sich der unmittelbaren Nachbarschaft zu öffnen und Teil des Sozialraums zu werden.
Im Ambulanten Dienst Wedding 3 erhalten insgesamt 50 Personen Assistenzleistungen. Rund 14 Mitarbeitende stellen hier eine personenzentrierte Begleitung in zugewandter Atmosphäre sicher. Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Wohngemeinschaft in Moabit suchen wir zeitlich unbefristet zum 01.07.2025 (oder auf Wunsch später) eine
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Moabit | ID: 360
in Teilzeit, 20 Stunden/Woche.
Unser Angebot
Als einer der größten Träger in der Sozialwirtschaft in Berlin bieten wir Fachkräften nicht nur breite Entwicklungschancen, sondern auch vielfältige Arbeitgeberleistungen:
- attraktive Vergütung nach Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin (E9a), inklusive Jahressonderzahlung und Heimzulage
- 30 Tage Urlaub zzgl. 24. und 31.12. als tarifliche Feiertage, Arbeitszeitkonto
- betriebliche Altersvorsorge mit 19% Arbeitgeberzuschuss sowie vermögenswirksame Leistungen
- Einarbeitung durch erfahrene Kollegen/Kolleginnen und bei Bedarf ergänzende Fortbildungen und Supervision
- Berücksichtigung Ihrer privaten Anliegen bei der Dienstplanung
- Weiterbildung u. a. in unserem Tochterunternehmen Lebenshilfe Bildung gGmbH
- Raum für Initiativen von Mitarbeitenden und die Möglichkeit, eigene Hobbys und Fähigkeiten einzubringen
- betriebliche Sozialberatung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Durchführung von Gesundheitstagen
- Zuschuss zum VBB-Firmenticket oder zum Deutschlandticket Job
Aufgaben
Sie sind an der Gestaltung inhaltlicher und organisatorischer Prozesse der Einrichtung aktiv beteiligt und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung sicher:
- ganzheitliche Begleitung und personenzentrierte Assistenz der Leistungsberechtigten in allen Bereichen des täglichen Lebens
- Unterstützung einer selbstständigen, selbstbestimmten, selbstwirksamen und teilhabenden Lebensführung
- Im Rahmen der Teilhabe Assistenz bei Pflege, hauswirtschaftlicher Versorgung und Ausführung ärztlicher Verordnungen
- Unterstützung bei der Vertretung der Interessen und Rechte z.B. in einem Bewohnerrat
- gemeinsame Erarbeitung von Zielen und Wünschen im Unterstützungsprozess (Teilhabe in Kooperation)
- Zusammenarbeit mit Angehörigen, rechtlichen Betreuer:innen, Arbeitsstellen sowie weiteren Kooperationspartnern orientiert an den Bedarfen der Leistungsberechtigten
- Führen der EDV gestützten Dokumentation
- Unterstützung der Leistungsberechtigen, ihre Wünsche und Bedarfe im Rahmen des TiB-Verfahrens darzustellen
- Erarbeiten von Leitzielen, Handlungszielen und konkreten Leistungen innerhalb des Gesamtplanverfahrens und Dokumentation per Software
Anforderungen
- 3-jährige Ausbildung in einem sozialpflegerischen/-pädagogischen Beruf (mit staatlicher Anerkennung) oder 3-jährige Ausbildung in einem Pflege-/Gesundheitsberuf (mit Erlaubnis zum Führen der gesetzlich geschützten Berufsbezeichnung) oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Gesundheits- oder Sozialbereich
- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen wünschenswert
- EDV-Kenntnisse notwendig, Erfahrung mit EDV-gestützter Dokumentation wünschenswert
- sehr gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklung der Leistungen für behinderte Menschen insbesondere Empowerment, Inklusion, personenzentrierter Ansatz
- soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie eine den Menschen zugewandte positive Ausstrahlung und Grundhaltung
- Organisations- und Teamfähigkeit, Flexibilität
- hohes Maß an Selbstreflexion
Noch Fragen?
Der Leiter des ambulanten Dienstes, Martin Richter, ist gern telefonisch für Sie da: 030 34628348.
Jetzt bewerben!
Zur Bewerbung einfach unser Bewerbungsformular nutzen oder eine E-Mail an job-2970@lebenshilfe-berlin.mhm.jobs schreiben.
Die Ausschreibung endet, sobald eine geeignete Bewerberin/ein geeigneter Bewerber gefunden wurde.
Gleichbehandlung und Diversität sind uns wichtig! Willkommen sind Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.
Lebenshilfe gGmbH | Böttgerstraße 21 | 13357 Berlin
www.lebenshilfe-berlin.de
Kontaktperson:
Lebenshilfe gGmbH HR Team