Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produktionsprozesse für die Integration von Solarmodulen in Bauwerkintegrierte Photovoltaik.
- Arbeitgeber: Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP, führend in angewandter Forschung und Technologieentwicklung.
- Mitarbeitervorteile: Direkte Betreuung, anwendungsorientierte Forschung, zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in einem zukunftsorientierten Umfeld mit hohem wissenschaftlichen Anspruch.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Informatik, Mathematik, Natur- oder Ingenieurswissenschaften, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Beginn ab 2025 möglich; Bewerbungen unabhängig von persönlichem Hintergrund willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen
Abschlussarbeit »Neue Produktionsprozesse zur Integration von Solarmodulen« 1
Halle (Saale)
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP ist eine Gemeinschaftseinrichtung des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und sucht zur Unterstützung und Verstärkung für seine Gruppe "PV-Systeme und Integration" einen Studenten/eine Studentin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Anfertigung einer Bachelor-/Masterarbeit und zur Bearbeitung des wissenschaftlichen Themas »Neue Produktionsprozesse zur Integration von Solarmodulen auf Aluminiumbauteilen für Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)«.
Im Rahmen eines öffentlich geförderten Forschungsprojektes werden innovative Solarmodule und Modulkomponenten gefertigt und bezüglich Integration in Gebäudefassaden näher untersucht. Im Detail werden Versuchsreihen hinsichtlich zuverlässiger Fertigung durchgeführt sowie die Bewertung der Module und Halbzeuge hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit in der Anwendung im Bereich der bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV). Ziel der Arbeit ist die Fertigung und Bewertung der Solarmodulprüfkörper. Die Analyse der Module erfolgt mittels Elektrolumineszenztechnik, Aufnahme von I-U-Kennlinien, Stromfluss-Imaging, Bewitterung der Module und mechanische Charakterisierung.
Was Sie bei uns tun
- Planung und Durchführung von Fertigungsversuchen
- Charakterisierung der Module und Halbzeuge
- Dokumentation Ihrer Arbeiten
Beginn der Arbeit ist ab 2025 möglich.
Was Sie mitbringen
- Aktuelle Immatrikulation im Bereich der Informatik, Mathematik, Natur- oder Ingenieurswissenschaften
- Naturwissenschaftliches Grundverständnis
- Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse
- Motivation und Freude an praktischen Tätigkeiten
- Sicherer Umgang mit PC und MS Office
Was Sie erwarten können
- Direkte Betreuung durch erfahrene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
- Vergütung Ihrer Leistungen in Form eines parallelen Beschäftigungsverhältnisses als studentische Hilfskraft
- Anwendungsorientierte Forschung und Mitarbeit im Bereich der Photovoltaik
- Referenz für den späteren beruflichen Lebenslauf
- Zentrale Lage auf dem Weinbergcampus Halle (Saale) sowie eine sehr gute Verkehrsanbindung
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zu dieser Stelle beantworten Ihnen gerne:
Herr Dr. Bengt Jäckel
Tel.: 0345 5589-5135
E-Mail: bengt.jaeckel@csp.fraunhofer.de
Herr Ringo Köpge
Tel.: 0345 5589-5311
E-Mail: ringo.koepge@csp.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS
Kennziffer: 75023
Abschlussarbeit »Neue Produktionsprozesse zur Integration von Solarmodulen« 1 Arbeitgeber: Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen
Kontaktperson:
Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen HR Team
bengt.jaeckel@csp.fraunhofer.de