Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze bei Verwaltungsprozessen und organisiere Events für Studierende.
- Arbeitgeber: Die SRH ist ein innovatives Unternehmen in Bildung und Gesundheit mit sozialer Verantwortung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und exklusive Mitarbeiterrabatte.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams, das Bildung und Gesundheit aktiv gestaltet und fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eingeschriebener Student sein und fließend Deutsch sprechen können.
- Andere Informationen: Erhalte die Möglichkeit, ehrenamtlich tätig zu sein und zusätzliche Freizeit zu gewinnen.
Die SRH ist ein Stiftungsunternehmen mit Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Die mehr als Mitarbeiter:innen der SRH begleiten jährlich über 1,2 Millionen Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Seit der Gründung 1966 setzt sie sich für die Weiterentwicklung des Bildungs- und Gesundheitswesens ein. Die SRH ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung seit jeher bewusst. Um für noch mehr Menschen neue Lebenschancen zu eröffnen, reinvestiert sie ihre Gewinne in die Zukunftsmärkte Bildung und Gesundheit. Sie gehört zu den Innovationsführern in diesen Bereichen und gestaltet gesellschaftliche Debatten aktiv mit - für eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft.
Aufgabe:
- Ansprechperson für Studierende und Dozierende
- Mithilfe bei der Durchführung von Verwaltungsprozessen und -vorgängen (z.B. Lehrevaluationen, Klausurvorbereitung, -aufsicht, Notenerfassung)
- Erstellung von Bescheiden und Formularen
- Allgemeine Bürotätigkeiten (u.a. Korrespondenz, Sachbearbeitung, Terminierung, Ablage, Datenpflege)
- Organisation von Events
Profil:
- Ordnungsgemäß eingeschriebener Student (m/w/d) an einer deutschen Hochschule
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen
- Selbständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Freude am persönlichen Kontakt mit Studierenden
Wir bieten:
- Ausgeglichene Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und großzügiger sowie flexibler Arbeitszeitrahmen
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Coaching Pool, Elternkompass, Studienrabatt an der Mobile University und Mitarbeitendengespräche
- Corporate Benefits: Rabatt-Shop nur für Mitarbeitende
- Moderne Büro- und Seminarausstattung
- Ehrenamt und erhalte zusätzliche bezahlte Freizeit
Werkstudent für Verwaltung & Organisation w m d Arbeitgeber: SRH
Kontaktperson:
SRH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent für Verwaltung & Organisation w m d
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Dozenten, die bereits Erfahrungen in der Verwaltung haben. Oft können persönliche Empfehlungen den entscheidenden Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Projekte und Veranstaltungen der SRH. Zeige in Gesprächen, dass du dich für die Organisation interessierst und bereit bist, aktiv zur Verbesserung beizutragen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine Kommunikationsstärke und selbständige Arbeitsweise konkret unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Themen Bildung und Gesundheit. Wenn du in der Lage bist, deine Leidenschaft für diese Bereiche zu vermitteln, wird das einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent für Verwaltung & Organisation w m d
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die SRH: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich gründlich über die SRH informieren. Schau dir ihre Webseite an, um mehr über ihre Werte, Angebote und die spezifischen Anforderungen für die Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen, insbesondere in der Verwaltung und Organisation, sowie deine Fähigkeiten im Umgang mit MS Office.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur SRH passen. Hebe deine Kommunikationsstärke und Freude am Kontakt mit Studierenden hervor.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SRH vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. 'Warum möchtest du bei der SRH arbeiten?' oder 'Was sind deine Stärken und Schwächen?'. Das hilft dir, selbstbewusst und vorbereitet zu wirken.
✨Zeige deine Kommunikationsstärke
Da die Position viel Kontakt mit Studierenden und Dozierenden erfordert, ist es wichtig, dass du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, klar und freundlich zu sprechen, und zeige Interesse an den Anliegen anderer.
✨Kenntnis über die SRH
Informiere dich über die SRH, ihre Werte und ihre Rolle im Bildungs- und Gesundheitswesen. Zeige im Interview, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und dich mit ihr identifizieren kannst.
✨Präsentiere deine organisatorischen Fähigkeiten
Da die Stelle Aufgaben in der Verwaltung und Organisation umfasst, solltest du Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen in diesen Bereichen parat haben. Erkläre, wie du Projekte organisiert oder Verwaltungsprozesse optimiert hast.