Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung und Durchführung von Forschungsprojekten in Systematischer Theologie, Lehrtätigkeiten und Mitwirkung an internationalen Kooperationen.
- Arbeitgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, ein renommierter Bildungs- und Forschungsstandort.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Promotion, Mitarbeit an internationalen Projekten, interdisziplinäre Zusammenarbeit.
- Warum dieser Job: Befristete Stelle in einem dynamischen, interkulturellen Forschungsumfeld mit Schwerpunkt auf post-/dekolonialen Diskursen.
- Gewünschte Qualifikationen: Master oder Diplom in Evangelischer Theologie, Expertise in Systematischer Theologie, hochschuldidaktische Fähigkeiten.
- Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 01.09.2024; Spanischkenntnisse und außereuropäische Theologie-Expertise sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 75600 € pro Jahr.
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin (w/m/d) im Bereich Systematische Theologie transkulturell, E13
Oldenburg (Oldenburg)
In der Fakultät IV für Human- und Gesellschaftswissenschaften ist am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftlicher Mitarbeiterin (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Bereich Systematische Theologie transkulturell
im Umfang einer Vollzeit-Stelle (zzt. 39,8 Std. wöchentlich) für drei Jahre befristet zu besetzen. Es wird Gelegenheit zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion) gegeben.
Aufgaben:
- Entwicklung und Durchführung eines eigenen qualifizierenden Forschungsprojektes im Bereich (Systematische) Theologie nach den Cultural Turns
- Lehre im Bereich Evangelische Theologie mit Schwerpunkt auf Systematische Theologie und (Neue) Ökumene (4 LVS) und in interdisziplinären Modulen
- Unterstützung im Fachbereich bei Korrekturarbeiten, Organisation und Durchführung von Fachtagungen, Ringvorlesungen, Workshops o.ä.
- Mitwirkung an internationalen Kooperationen insbesondere beim Aufbau/Ausbau eines Wissenschaftlichen Netzwerkes in Lateinamerika
Erforderlich sind:
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom (Uni)) der Evangelischen Theologie
- Fachliche Expertise in der Systematischen Theologie mit Interesse an inter-/transdisziplinären, ökumenischen/(inter-/trans-) kulturellen und religiösen Fragestellungen
- Kenntnisse im Themenfeld: post-/dekoloniale (theologische) Diskurse/Theorien
- Social-Media-Affinität / Erfahrung mit Podcast / Videoaufnahme-/schnitt
- Hochschuldidaktische Qualifikationen
- Bereitschaft zur disziplin- und fachübergreifenden theologischen Arbeit und entsprechende Team- und Diskursfähigkeit
- die Bereitschaft zur oder Erfahrung mit der Akquise von Drittmitteln
Wünschenswert sind:
- Spanischkenntnisse (B1)
- Expertise in außereuropäischen Theologien
Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit einem tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien, einem Verzeichnis von wissenschaftlichen Projekten/Tätigkeiten (z.B. Veröffentlichungen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen) sowie einem Kurzexposé eines Forschungsprojekts werden unter dem Kennwort "WM Systematische Theologie transkulturell" bis zum 01.09.2024 per Email (bitte eine PDF-Datei) erbeten an: theologie@uni-oldenburg.de.
Reisekosten, die im Rahmen der Vorstellunggespräche entstehen, können leider nicht erstattet werden.
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Systematische Theologie transkulturell, E13 Arbeitgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kontaktperson:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg HR Team
theologie@uni-oldenburg.de